Ateca, Tiguan und Kodiaq. Drei Autos mit den selben Genen, unterschiedlichen Preisen und völlig verschiedenen Zielen. Über den VW Tiguan in Version 2.0 haben wir bereits berichtet, auf den Skoda Kodiaq müssen wir noch warten. Heute geht es also um den spanischen, temperamentvollen Seat Ateca. Ihn unterscheidet nicht nur der Look und die Größe, nein auch der Fahreindruck des Seat Ateca 1.4 TSI ist ein völlig anderer als beispielsweise im VW Tiguan. Das dynamische MQB-SUV: Seat Ateca 1.4 TSI Test weiterlesen
Verdammt gelassen unterwegs: Mercedes-Benz E 220d T-Modell Test
Luxuriös, einladend, technisch und bereit für die Zukunft: das neue Mercedes-Benz E 220d T-Modell lädt zum ersten Test ein und verzückt, nur der Geldbeutel schnauft schwer. Einsteigen per Smartphone, Spurwechsel per Blinker und noch weitere Features bietet der Kombi der oberen Mittelklasse. Der Video-Test zeigt das neue E-Klasse T-Modell und dessen Highlights darüber hinaus noch detaillierter. Verdammt gelassen unterwegs: Mercedes-Benz E 220d T-Modell Test weiterlesen
Auf ein Date mit dem 2017 Mazda6
Fast jedes Jahr stellt Mazda den Modellen die kommende Jahreszahl vorne an, im Fall des 2017 Mazda6 erkennt man dies äußerlich nur an einem Detail. Die Veränderungen, welche gar nicht so unmerklich sind, haben im Innenraum sowie im technischen Bereich stattgefunden. Eine erste Testfahrt im neuen Mazda6 Kombi klärt, wie sich die Neuerungen im sonnigen Stresstest von Barcelona machen. Auf ein Date mit dem 2017 Mazda6 weiterlesen
Mit dem Herz einer Raubkatze: Jaguar F-Pace S Test
Der Studie C-X17 folgte der Jaguar F-Pace, das erste Performance-Crossover der Briten. Dabei soll der Jaguar F-Pace S nicht der letzte bleiben, aber schauen wir für’s Erste was passiert, wenn man den Antrieb eines F-Type in einen Land Rover packt. Auf den ersten Schlag weitaus mehr Fahrfreude als ein Land Rover je hervorrufen könnte. Der Dank dafür gilt den 380 Pferden unter der Haube des F-Pace S. Mit dem Herz einer Raubkatze: Jaguar F-Pace S Test weiterlesen
Yin und Yang: Neuer Porsche Panamera 4S Test
Wer denkt bei einem Sportwagen schon an einen Viersitzer? Einen echten Viersitzer, der auch auf der Rückbank mit Sitzheizung und – lüftung verwöhnt, der gleichzeitig aber auch alle vier Passagiere in 12,7 Sekunden auf 200 km/h schießt. Der Porsche Panamera will nicht nur zwei ungleiche Welten miteinander vereinen, nein er tut es, einfach so und im Fall des Panamera Turbo mit brutaler Gewalt. Aus Respekt unserem Führerschein gegenüber begnügen wir uns in einem ersten Test so nur mit dem schon fast harmlos wirkenden Porsche Panamera 4S. Jener nutzt einen Antrieb, der noch von sich hören lassen wird. Yin und Yang: Neuer Porsche Panamera 4S Test weiterlesen
HBK 2016: Ein Haufen erste Male im Samt-Käfer
Die Hamburg-Berlin-Klassik 2016, kurz HBK 2016, wurde in diesem Jahr zum neunten Mal veranstaltet. Mitten drin wir in einem roten Samt-Käfer von 1985 im Team der Autostadt. Die Rallye im Norden für Old- und Youngtimer zählte dieses Jahr über 180 Fahrzeuge an der Startlinie. Fast schon typisch bei einer Oldtimer-Rallye, dass nicht alle Fahrzeuge aus eigener Kraft die Zielflagge erreichen. Wir und unser 31 Jahre alter VW Käfer aus Mexico haben die Ziellinie erfolgreich passiert und können nach der ersten Oldtimer-Rallye fast zufrieden auf das Ergebnis blicken. HBK 2016: Ein Haufen erste Male im Samt-Käfer weiterlesen
Erste Bilder der vierten Generation des Kia Rio
Die Weltpremiere des neuen Kia Rio, also des koreanischen Kleinwagens, ist für Ende September in Paris angesetzt. Doch bereits jetzt wurden erste Details, sowie Bilder des Kleinwagens gezeigt, der auch weiterhin den Verkaufsrekord eisern vor dem Sportage verteidigen kann. Im letzten Jahr wechselten 473.000 Modelle den Besitzer. Die Produktion startet Ende 2016, damit sollten die ersten Modelle zum Jahreswechsel in Deutschland sein. Erste Bilder der vierten Generation des Kia Rio weiterlesen
Robust und belastbar: Skoda Kodiaq Weltpremiere
Der Vorstoß in ein neues Segment, Skoda freut sich mit dem Skoda Kodiaq darauf neue Kundengruppen zu erschließen. Aufwarten kann das große SUV nicht nur mit optionaler dritter Sitzreihe, sondern mit vielen neuen Technologien, die bisher dem Konzern-Modell Passat vorbehalten waren. Darunter auch der Anhängerassistent, völlig eigenständig punktet das SUV auf 4,70 Meter Länge mit einem Kofferraumvolumen von zu bis 2.065 Litern. Robust und belastbar: Skoda Kodiaq Weltpremiere weiterlesen
Der Antrieb zum Auftritt: GLC 43 4MATIC Coupé
Während Mercedes-AMG an der Nordschleife fleißig die höchste Ausbaustufe des GLC testet, feiert das neue Mercedes-AMG GLC 43 4MATIC Coupé seine Premiere. Passend zum sportlichen Auftritt des SUV-Coupé folgt nun auch ein sportlicher Antrieb mit kernigem V6-Biturbo. 367 PS packt Mercedes-AMG in das GLC Coupé, bestellt werden kann ab dem 6. Oktober und beim Händler steht die bisher flotteste Variante des GLC Coupé im Dezember 2016. Der Antrieb zum Auftritt: GLC 43 4MATIC Coupé weiterlesen
VW Golf GTI Clubsport: Selbst geschaltet
Der DSG-Knall ist ein großer Erfolg, diverse Zielgruppen stehen unendlich darauf und die Schaltgetriebe geraten schnell in Vergessenheit. Ein guter Grund den aktuellen Golf GTI Clubsport mit serienmäßigem Schaltgetriebe für einen Test heranzuziehen. Nicht zuletzt, da wir die DSG-Variante bereits auf dem Bilster Berg fahren konnten. Im Daily Driver Check ein Hot Hatch mit 265 PS…und manchmal sogar 290 Pferden. VW Golf GTI Clubsport: Selbst geschaltet weiterlesen