Honda Civic 1.5 VTEC Turbo Fahrbericht

Die 10. Generation des Honda Civic bringt nicht nur eine neue Art von Kompaktwagen zu uns, sondern auch einen leichteren Civic, der in der Großserie die Motorentwicklung des Type R nutzt. Das umfasst beide VTEC Turbo Aggregate sowohl mit einem Liter Hubraum als auch die etwas sportlichere Variante mit 1,5-Liter Vierzylinder. Fahrbericht. Honda Civic 1.5 VTEC Turbo Fahrbericht weiterlesen

Erste Fahrt im neuen Nissan Leaf

Besser als der Vorgänger. Das sollte bei jeder Entwicklung die Marschrichtung sein. Das hat man mit dem neuen Nissan Leaf in der zweiten Generation nicht nur technisch, sondern auch optisch umsetzen können. Denn zugegebenermaßen, er war zwar schon immer ein gutes Elektroauto, doch einen Schönheitspreis hätte er nicht unbedingt gewonnen. Fahrbericht mit der neuen 110 kW Variante mit 40 kWh Batterie. Erste Fahrt im neuen Nissan Leaf weiterlesen

Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 131 Fahrbericht

Kein Auto vermittelt heute noch so sehr das Gefühl von „der Weg ist das Ziel“ wie die MX-5 Modelle von Mazda. Der schönste davon ist inzwischen auch mit dem vermeintlich kleinen Motor zu bekommen. Doch was taugt der Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 131 im Alltag bei wechselnden Temperaturen zwischen 5 und 20° Celsius? Fahrbericht. Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 131 Fahrbericht weiterlesen

BMW 8er Coupé: Von der Rennstrecke auf die Straße

Darf man den Ingenieuren von BMW glauben, dann basiert das künftige BMW 8er Coupé auf einem Rennwagen. So zeigt man wieder Eindrücke direkt aus der Entwicklung und den Entwicklungsfahrten, derzeit in Wales. Wobei der Startpunkt für das intern als G15 benannte Luxus-Coupé der BMW M8 GTE gewesen sein soll. Und das auch in Form der Nicht-M-Variante, somit präsentiert sich bald ein „Gentlemen Racer“ im Maßanzug. BMW 8er Coupé: Von der Rennstrecke auf die Straße weiterlesen

Continental Lösungen für Emissionssicherheit

Auf dem 39. Internationalen Wiener Motorensymposium hat der Automobil-Zulieferer Continental „Lösungen für Emissionssicherheit bei niedrigem Verbrauch“ vorgestellt. Diese, vor allem technischen, Zusatzbauteile soll den konventionellen Verbrenner zukunftssicher machen, zugleich aber auch die Emissionen senken. Continental Lösungen für Emissionssicherheit weiterlesen

Übersicht zum Änderungsjahr für die E-Klasse (W213 / S213)

Die Mercedes-Benz E-Klasse wird zum Änderungsjahr bzw. mit dem neuen Modelljahr ordentlich aufgewertet. Zum einen gibt es die Fahrassistenz-Systeme aus der neueren S-Klasse, das neue Lenkraddesign als auch die Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Motorisierungen für die Limousine als auch das T-Modell. Zum anderen kommen diverse neue Optik und Technik-Pakete zur Auswahl hinzu. Übersicht zum Änderungsjahr für die E-Klasse (W213 / S213) weiterlesen

Der Diesel hat Zukunft mit Technik von Bosch

Mit einem Rekordwert von nur 13 Milligramm Stickoxid pro Kilometer im Realbetrieb setzt Bosch bei der Diesel-Technik ein fettes Ausrufezeichen. Damit liegt der Wert für genormte RDE-Fahrten um den Faktor zehn unterhalb des gültigen Grenzwertes ab 2020. Seit 2017 gilt für neue PKW-Modelle ein Maximalwert von 168 Milligramm Stickoxid pro Kilometer bei einem RDE-Mix aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten. Der Diesel hat Zukunft mit Technik von Bosch weiterlesen

Neuer Ford Focus ST soll 2,3-Liter ecoboost bekommen

Den neuen Ford Focus haben die Kölner bereits vorgestellt. Da testen die Ingenieure in der Eifel die sportliche Ausbaustufe. Und der soll wohl, in Form des neuen Ford Focus ST, sogar auf den 2,3-Liter ecoboost aus dem Focus RS setzen. Zudem soll die Ausrichtung, spitzer und schlussendlich sportlicher werden als beim Vorgänger. Neuer Ford Focus ST soll 2,3-Liter ecoboost bekommen weiterlesen