Auch wenn die G-Klasse W464 (oder das G-Modell) weiterhin der Geländewagen schlechthin bleibt, ist die Neuauflage etwas mehr auf Fahrkomfort, insbesondere auf der Straße ausgelegt. Damit es auch Off-Road ohne Komplikationen weitergeht, hat man der neuen G-Klasse zahlreiche Helfer verpasst. Zum Marktstart im Mai geht der neue G 500 ab 107.040,50 Euro an den Start. Weltpremiere: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse weiterlesen
Die neue MINI-Flotte mit Matrix-Licht und überarbeiteter Technik
Ein Update für den MINI 3-Türer, MINI 5-Türer als auch das MINI Cabrio bringt mehr Technik, teils verbesserte Antriebe als auch völlig neue Technologien mit sich. Matrix-Fernlicht, Union-Jack-Design Rückleuchten, das neue Doppelkupplungsgetriebe und vor allem die neue Individualisierung zeichnen die neuen MINI-Modelle aus. Die neue MINI-Flotte mit Matrix-Licht und überarbeiteter Technik weiterlesen
Volvo XC60 T8 Twin Engine Fahrbericht
Die Power des Großen in der Form des Kleinen. Auch wenn der Volvo XC60 nicht gerade klein ist, so ist er doch etwas kürzer als der große XC90. Als XC60 T8 Twin Engine werkelt aber auch im Mittelklasse-SUV der größte, aktuell verfügbare Antrieb von Volvo Cars unter der Haube. Ein 300 kW starker Plug-in Hybrid, welcher bei weniger Gewicht noch bessere Fahrleistungen bringt. Volvo XC60 T8 Twin Engine Fahrbericht weiterlesen
Der neue BMW 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer
Auch wenn die Van-artigen Modelle BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer nicht ganz mit der Geschichte von BMW einhergehen, verkaufen sie sich doch ordentlich. Nach nun mehr als 380.000 Einheiten (2014-2017) kommt eine Auffrischung der beiden Sports Activity Tourer, die inzwischen zu den Bestsellern der Marke gehören. Erfolgreichster Markt ist Deutschland (25% der Produktion) gefolgt von China und Großbritannien. Der neue BMW 2er Active Tourer und 2er Gran Tourer weiterlesen
CES 2018: Toyota’s autonome Testplattform in nächster Generation
Vollautonome Fahrzeuge befinden sich noch immer in tiefen Testphasen. Auf der CES 2018 stellt Toyota den „Platform 3.0“ genannten Prototyp aus. Jener zeigt besonders in der Dacheinheit ein wesentlich kleiner gestaltetes Bauteil für die notwendigen Sensoren. CES 2018: Toyota’s autonome Testplattform in nächster Generation weiterlesen
Mercedes-Benz User Experience – Revolution für die Kompakten
Im Rahmen der CES 2018 in Las Vegas wird die neue MBUX oder auch Mercedes-Benz User Experience vorgestellt. Sie zeigt die „Revolution im Cockpit“, welche erstmals mit der neue A-Klasse in Serie gehen wird. Intern auch als NTG 6 bekannt, lernt das neue System mit und kann sich dadurch auch auf verschiedene Nutzer einstellen. Mercedes-Benz User Experience – Revolution für die Kompakten weiterlesen
CES 2018: Bosch zeigt Vereinfachung der Bildschirm-Flut
Bosch zeigt im Rahmen der CES 2018 in Las Vegas ein neues HMI (Human-Machine-Interface) mit einer Künstlichen Intelligenz, welche den Fahrer (wieder) ermächtigt sich mehr auf das Geschehen auf der Straße zu kümmern. Zentrales Ziel der Entwicklung ist die völlige Autonomie der Fahrzeuge, dabei kontrolliert das riesige Doppel-Display (inklusive AI) so gut wie alles, abgesehen vom Lenkrad. CES 2018: Bosch zeigt Vereinfachung der Bildschirm-Flut weiterlesen
C-Klasse Modellpflege mit neuen Motoren und mehr Technik
Seit Anfang 2014 in Produktion ist die Baureihe 205 reif für eine Modellpflege. Im März diesen Jahres wird man auf dem Genfer Autosalon die neue Mercedes-Benz C-Klasse vorstellen. Neben leichten optischen Änderungen an Limousine, T-Modell, Coupé und Cabriolet, wird sich vor allem unter dem Blech einiges zu tun. Nicht zu vergessen die Aufwertung im Innenraum. C-Klasse Modellpflege mit neuen Motoren und mehr Technik weiterlesen
Und er bleibt typisch G: die neue G-Klasse auf dem Schöckl
Die Premiere der brandneuen Mercedes-Benz G-Klasse ist nur noch Tage entfernt. Wie auch ihre Vorgänger musste sich die neue G-Klasse auf dem Schöckl beweisen. Ein Gelände, welches auch die alten Modelle nicht an ihre Grenzen gebracht hat und Kunden wohl nur in sehr, sehr seltenen Fällen so nacherleben werden. Auch der neue G bleibt dem Motto „Geländewagen“ mehr als treu. Und er bleibt typisch G: die neue G-Klasse auf dem Schöckl weiterlesen
Mehr Sport-Limousine als SUV: Alfa Romeo Stelvio Fahrbericht
Nicht nur Giulia, auch Stelvio war direkt ein Volltreffer. Nach langer Abstinenz meldet sich Alfa Romeo direkt doppelt in der Mittelklasse zurück. Mit der Limousine Giulia, aber auch mit dem gleichzeitig noch wichtigeren SUV Alfa Romeo Stelvio. Zur Testfahrt bittet das Mittelklasse-SUV mit dem 2,0-Liter Turboaggregat. Mehr Sport-Limousine als SUV: Alfa Romeo Stelvio Fahrbericht weiterlesen