Woher kommt eigentlich der vierfach-Turbo in den neusten BMW Diesel-Modellen? BorgWarner liefert den R2S und stellt das System als weltweit erste zweistufige, geregelte Aufladung mit vier Turbos nun genauer vor. Versprochen wird logischerweise viel Leistung, aber auch vier Prozent weniger Spritverbrauch gegenüber dem Vorgänger-Motor. Das BorgWarner 4-Turbo-System im BMW M550d xDrive weiterlesen
Der Alltag-Rennwochenende-Mix: Opel Corsa OPC Fahrbericht
Ein Kleinwagen mit Power. Der kleine, welche die Großen im Alltag ärgert. So einer ist der Opel Corsa OPC, welcher auch in der aktuellen Generation die klassischen Opel Performance Attribute verinnerlicht hat. Ein Kleinwagen mit verhältnismäßig viel Leistung, dabei aber auch noch ein gehöriges Potential Alltagstauglichkeit. Nach dem Test auf dem Track, nur der Corsa OPC im Alltagscheck. Der Alltag-Rennwochenende-Mix: Opel Corsa OPC Fahrbericht weiterlesen
Das Muscle-SUV: Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Fahrbericht
Es kommt zusammen, was unweigerlich zusammenfinden sollte. Der vermeintlich weichgewaschene GLC trifft auf das Haus und Hof Triebwerk aus Affalterbach. Der 4,0-Liter V8 Biturbo macht dem brandneuen Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ im ersten Fahreindruck ordentlich Beine und das nicht nur in der Vorwärtsbewegung. Das Muscle-SUV: Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ Fahrbericht weiterlesen
Der Opel-Plan: Zurück in die Gewinnzone bis 2020
Opel wurde von General Motors mehr oder weniger „verstoßen“, von der PSA Gruppe gerettet und hat nun den Zukunftsplan „Pace“ vorgestellt. Der soll aufzeigen wie Opel zu schwarzen Zahlen zurückkehren will. Über Jahre hat Opel nur Verluste gemacht und im Jahr 2020 soll sich das endlich geändert haben, mit marginalen aber erkennbaren Gewinnen. Der Opel-Plan: Zurück in die Gewinnzone bis 2020 weiterlesen
Natur Pur: Nissan 370Z Nismo Fahrbericht
Auch in der Hochzeit von SUV-Schwemmen gibt es noch vereinzelt Sportwagen. Doch dabei ist einer ganz alleine. Der Nissan 370Z Nismo ist einer der letzten, wenn nicht gar der Letzte überhaupt, der auf einen oder auch zwei Turbolader verzichtet. Sein VQ37 arbeitet noch nach der alten Methode. Fahrbericht eines äußerst ungewöhnlichen Wagens. Natur Pur: Nissan 370Z Nismo Fahrbericht weiterlesen
Der Sauber-Kleinwagen: erster Fahreindruck des VW Polo TGI
Die Alternative Erdgas zieht in immer mehr Fahrzeuge ab Werk ein. So bietet Volkswagen nun auch den Polo TGI an, welchen wir mit seinem bivalenten System zu einer ersten Testfahrt entführen konnten. Kurzum lässt sich eine Umstellung auf den VW Polo TGI schnell und einfach gestalten, wenn 90 PS Leistung ausreichen. Der Sauber-Kleinwagen: erster Fahreindruck des VW Polo TGI weiterlesen
All the Way: Fahrbericht neuer Porsche Cayenne S
Für viele ist er kein Porsche. Er ist Fehl am Platz. Und doch ist der Porsche Cayenne seit seiner Einführung 2002 eine Erfolgsgeschichte. Auch die dritte Generation wird diesen Erfolg fortführen, so viel war auch schon vor der ersten Fahrt klar. Nun aber kann man es in Stein meißeln, denn so gut bedient derzeit kein anderer Porsche so viele Felder, wie der neue Cayenne. All the Way: Fahrbericht neuer Porsche Cayenne S weiterlesen
Zeitlose Schönheit: Jaguar F-Type 400 Sport Fahrbericht
Der Jaguar F-Type ist und bleibt eines, wenn nicht gar das schönste (Neu-)Fahrzeug unserer Zeit. Gepaart mit dem V6-Kompressor kommt noch der mit schönem Schauer versetzende unbeschreiblich gute Klang des V6 hinzu. Um das beides zu feiern – oder vielleicht auch einfach nur sich selbst – gibt es nun den Jaguar F-Type 400 Sport. Die Krönung, für alle, die wie ich die Finger nicht von diesem Wagen lassen können. Zeitlose Schönheit: Jaguar F-Type 400 Sport Fahrbericht weiterlesen
Testfahrt in neuen Diesel-Modellen des Peugeot 308
Der neue Peugeot 308 ist nicht so neu wie er klingt, zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten lassen sich klare Veränderungen an der Front und später auch an der Technik erkennen. Ein erster Fahrbericht der neuen Motoren BlueHDI 180 und BlueHDI 130. Testfahrt in neuen Diesel-Modellen des Peugeot 308 weiterlesen
EQ Boost im neuen Mercedes-Benz E 350 Coupé und Cabriolet
Die Elektrifizierung der Antriebe bei Mercedes-Benz schreitet langsam voran. Nun bekommen die Modelle E-Klasse Coupé und Cabriolet einen neuen Vierzylinder-Motor inklusive 48-Volt Bordnetz und damit der Bezeichnung E 350. Der neue M 264 Vierzylinder-Ottomotor bringt es auf eine Literleistung von über 100 kW und ersetzt damit nun Schrittweise den älteren M 274, welcher etwa noch im E 300 im 245 PS (180 kW) eingesetzt wird. EQ Boost im neuen Mercedes-Benz E 350 Coupé und Cabriolet weiterlesen