Alfa Romeo Tonale Verde Montreal Front matrix LED

Alfa Romeo Tonale Test: der schärfste Mild-Hybrid am Markt

The Sexiest Compact SUV alive: der Alfa Romeo Tonale ist eine heiße Packung italienisches Temperament eingehüllt in einem kurvigen Kleid und durchzogen von satten Sitzen sowie einem umschmiegenden Cockpit. Der einzige Knackpunkt dabei ist der eher temperamentlose Motor, der mit anderen Qualitäten überzeugt. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Alfa Romeo Tonale

Optischer Leckerbissen

Betrachtet man den Tonale getrennt vom Antrieb, sind beide ein absoluter Volltreffer. Jeder für sich wohl derzeit das Beste, was man im Segment der kompakten SUVs erwerben kann. Zusammen, fehlt doch etwas das Feuer, was man von einem Alfa Romeo in dieser heißen Verpackung erwartet. Der Tonale überzeugt mit seinem Design, die typisch italienischen Linien durchziehen das Kleid innen wie außen. Stimmig, sportlich, elegant, verlockend. Eine Punktlandung.

Alfa Romeo Tonale Verde Montreal Heck Detail

Technisch beeindruckender Motor

Ebenso eine Punktlandung ist der Motor. Denn es ist die derzeit beste Ausbaustufe eines 48-Volt Mildhybrid, welche es für Geld gibt. Auch teurere Modelle kommen da nicht gegen an. Elektrisch fahren, rollen und sogar komplett ohne Motor bremsen. Manche Vollhybride können fast nicht mehr als dieses Triebwerk. Der krasse Effekt zeigt sich im Stadtverkehr bei grüner Welle, wo dieser kompakte Flitzer mit drei Litern auskommt. Mit etwas mehr Verkehr liegt er dann bei klassischen 5,5 l/100km. Die 130 PS sind zufriedenstellend, mehr als ausreichend. Vermutlich für 95 Prozent der potentiellen Kundschaft mehr als genug. 

Das italienische Feuer fehlt

Doch man fragt sich, wo ist das Feuer, die Emotionen. Denn „vom Hocker“ reißt dieser Motor nicht. Die Optik, das Fahrwerk, die Lenkung alles ist die mitunter ideale Basis für eine Quadrifoglio Variante, doch ob diese im Portfolio überhaupt noch eine Chance hat steht in den Sternen. Der kleine P2-Hybrid beeindruckt, hilft er dem Motor doch aus den niedrigen Drehzahlen mit einem ordentlichen Elektro-Schub. Doch schon nach 3000 Touren hört die Freude eher auf und es fühlt sich mehr nach einem Quälen an, den Motor noch weiter drehen zu lassen. Wohl auch mit ein Grund, warum das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe so schnell die Gänge wechselt. 

Alfa Romeo Tonale Verde Montreal heck

Fazit zum Alfa Romeo Tonale

Der Tonale ist ein Auto absolut am Puls der Zeit. Das Design reizt, sticht aus der langweiligen Masse heraus und hat wohl einen der besten und effizientesten Motoren in seinem Segment. Nur könnte dieser nicht weiter von der langen Motorsport-Historie der Marke entfernt sein.

Text/Fotos: Fabian Meßner