Mercedes GLC 300 4MATIC (X 254) Test: ein Langstrecken-Benziner?

Das Mittelklasse-SUV GLC ist weltweit einer der Verkaufsschlager der Schwaben. Passend zum Winterstart stand uns der neue Mercedes GLC 300 4MATIC (X 254) zum Test zur Verfügung. Der Nachfolger des bliebten SUV ist deutlich gewachsen und hat vor allem eine Menge neuer Technik mit an Board, welche das Leben leichter machen sollen. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Mercedes GLC 300 4MATIC (X 254)

Innen klar zugehörig zur C-Klasse Familie

Innen trifft man auf wenig Neues. Zumindest, wenn man sich bereits mit der neuen C-Klasse auseinander gesetzt hat. Das Interieur ist grundsätzlich identisch, lediglich durch die Bauform und die Sitzposition wirkt es vielleicht nicht so. In der Mitte ist mit dem 11,9 Zoll großen Touchscreen die große Kontrolleinheit um sechs Grad zum Fahrer geneigt. Besonders in der aktiven Navigation überlädt dieser Screen mit Informationen. Immerhin lassen sich einige Elemente deaktivieren oder verstecken. Wem es schlussendlich zu viel wird, der kann auf die Ansicht „dezent“ im 12,3 Zoll Kombiinstrument wechseln, welche auch das große Display immens beruhigt. Die gute Sache insgesamt ist, die Sprachsteuerung weiß, wo alle Funktionen versteckt sind und erspart einem oft das lästige Suchen, indem sie die gewünschten Änderungen einfach ausführt.

2023 Mercedes GLC 300 X254 Spektral Blau

Der Motor hinter dem Namen

Der Motor im Mercedes GLC 300 ist ein aufgeladener 4-Zylinder mit zusätzlichem Elektroboost durch den integrierten Startergenerator der zweiten Generation. Auf dem Papier mag der 258 PS Benziner mit 400 Nm Drehmoment sowie dem zusätzlichen Schub um bis zu 17 kW und 200 Nm nicht das rechte Triebwerk sein. Hätte man die Wahl würde ihm ein ruhig laufender Sechszylinder wohl auch besser stehen. Gemessen an dessen Abstinenz überrascht der Vierzylinder doch positiv. 

2023 Mercedes GLC 300 X254 Spektral Blau AMG LIne Front

Fahreindruck des Mercedes GLC 300 4MATIC

Bei halb beladenem Fahrzeug und flotter Fahrt auf der Autobahn mit bis zu Tempo 160, nimmt er nicht viel aus dem Tank. Am Ende sind es 7,4 l/100km und bleibt man unter 130 km/h sind es mit 7,3 l/100km auch nur kleine Ersparnisse. Im Idealfall bewegt sich der GLC 300 im Fluss. Ruppigen Stadtverkehr meistert er durch das sanfte 9-Gang-Automatikgetriebe sowie den Elektro-Boost mehr als ordentlich, nimmt sich mit 8,8 l/100km aber auch deutlich mehr aus dem Tank. Am Ende steht der Gesamtmix bei 7,7 l/100km, was doch respektabel ist, misst man die schiere Größe sowie das Gewicht zu, welchem dieser Motor ausgesetzt ist.

2023 Mercedes GLC 300 X254 Spektral Blau AMG LIne Heck

2023 Mercedes GLC 300 X254 Spektral Blau Digital Light

Text/Fotos: Fabian Meßner