Ford Bronco Offroad Deutschland mit Lichtbar Zubehör

Ford Bronco Europa Test: mehr Offroader geht nicht

Ford will in Europa einen Wandel hinlegen. Nicht hin zum Elektro-Auto-Fabrikant, sondern zur Abenteuer Marke. Nicht mehr für alle als okay durchgehen, sondern spezifische Kundengruppen besonders glücklich machen. Ein Teil dieser Strategie ist der für Europa stark limitierter Ford Bronco. Etwa in einem halben Jahr kommt der waschechte Offroader zu uns, wir konnten ihn bereits vor ab auf der Straße und im Gelände fahren. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Ford Bronco

Ein waschechter Amerikaner

In Amerika war der neue Bronco ein absoluter Hit. Ein so großer Hit, dass der Vertrieb in Europa sogar kurzzeitig auf der Kippe stand. Doch es ist fix und eingetütet. Dieser Alleskönner kommt zu uns. Wenn auch nur in limitierter Stückzahl, sowie nur als 4-Türer. Aber immer als echtes Abenteuer Fahrzeug. Die weichgespülte Bronco Sport Variante, die in den USA überwiegend zu sehen ist, wird nicht hier landen. Nur die echten Brocken mit robustem Allradantrieb, abnehmbaren Karosserieteilen und der G.O.A.T. Einstellung (goes of any type of terrain).

Ford Bronco Badlands Offroad Verschränkung

Unbeeindruckt im Offroad-Gelände – da geht mehr!

So ist schnell klar, der Bronco ist das absolute Gegenteil von einem City-SUV. Er fühlt sich wohl, sobald das Wasser über die Höhe des Schwellers schwappt, der Matsch bis über das Dach spritzt oder mindestens ein Rad einen Meter in der Luft hängt. Dieser Wagen geht einfach über alles drüber als wäre es eine asphaltierte Straße. Das Testgelände im abgesperrten Steinbruch wirkt beeindruckend und dennoch lacht der Bronco nur darüber. Selbst die starken Verschränkungen meistert er spielend. Fast möchte man meinen, er flüstert einem zu „mehr hast du nicht drauf?“ zu. 

Ford Bronco Dachzelt Zubehör Deutschland

Diese waschechte Offroad-Performance kommt aber nicht ohne Nachteile. Wer die City-SUVs gewöhnt ist, der wird hier vermutlich schnell von den spürbar lauteren All-Terrain Reifen auf der Straße oder den höheren Windgeräuschen genervt sein. Der Wagen ist eben nichts für Städter oder Lifestyle-Kunden. Sondern waschechte Offroader/innen, die auch mal auf dem Dach schlafen wollen oder gerne noch mehr Beleuchtung an den Wagen anbauen wollen.

Text: Fabian Meßner

Fotos: Ford Deutschland