BMW X3 20d xDrive Test: Langstrecken-King

Mit dem neuen BMW X3 20d xDrive (G45) mag es sein, dass die Münchner den einen oder anderen Langzeit-Kunden vor den Kopf stoßen. Sehr umstrittenes Design und ein Innenraum, der eher nach einem direkten Upgrade schreit als wirklich „Premium“ zu sein. Noch dazu der Wechsel auf das Touch-basierte OS 9 Betriebssystem, welches sich hier zwar noch per iDrive Controller bedienen lässt, dies aber umständlicher gestaltet. Eine große Tugend hat es sich behalten. Den Tank auf einen Rutsch am Stück leer zu fahren ohne dabei auch nur Anzeichen der Ermüdung zu zeigen. Und das gilt auch für den Fahrer.

Mitsubishi Outlander PHEV Testbericht

Der neue Mitsubishi Outlander PHEV hat in Europa etwas länger auf sich warten lassen. Doch im Vergleich mit dem Vorgänger hat sich das Warten gelohnt. Neben einer deutlich aufgewerteten, fast schon luxuriösen Kabine für dieses Segment, ist es vor allem der leisere und bessere Antrieb, welcher den Unterschied macht. Daneben sind es kleine Verbesserungen und anhand von Kunden-Feedback gewählte Veränderungen, welche das Flaggschiff in das aktuelle Technologie-Zeitalter bringen.

Kia EV6 GT: So muss Facelift sein!

Das Facelift des Kia EV6 GT zeigt wie es geht. Mehr hiervon und mehr davon und dann ein gesenkter Preis. In Summe gibt es mehr Leistung, mehr Akku, mehr Reichweite, mehr Ausstattung und einen um 3.000 Euro gesenkten Preis. Für nun 69.900 Euro gibt es unter anderem neue Sportsitze, welche nun elektrische verstellbar sind und die Sitzbelüftung gratis obendrauf bekommen. Dank der bis zu 650 PS katapultiert sich der Sportler noch schneller auf 100 km/h. Allerdings hat Kia auch die Härte ein wenig rausgenommen und den letzten verbliebenen Sportwagen im Modellaufgebot für den Alltag etwas weicher ausgelegt.

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI mHEV Test

Das Facelift des Skoda Octavia Combi bringt nur dezente optische Neuerungen, auch unter der Haube tut sich wenig. Und dennoch ist es ein kleiner Sprung mit technischen Verbesserungen. So wird das optionale Matrix-LED besser, die Motoren sind nochmals optimiert und im Innenraum ergeben sich kleine Veränderungen. Im Großen und Ganzen ist es wenig, es sind mehr Details, die das Facelift ausmachen.

2025 Mazda CX-60 PHEV mit Fahrwerks-Update

Das Modelljahr 2025 des Mazda CX-60 PHEV bringt zwar keine optischen Neuerungen, dafür technische Überarbeitungen. Besonders der Kritik am Fahrwerk hat man sich angenommen und das Mittelklasse-SUV neu abgestimmt und teils veränderte Fahrwerkskomponenten verbaut. Ob es am Ende die erhoffte Verbesserungen gebracht hat klärt der Test.

2025 Kia XCeed 1.5 T-GDI Test

Das 2025 Kia XCeed Modelljahr bringt nochmals kleine Erfrischungen für das kompakte Crossover-Modell. Auch ist es der 1.5 T-GDI Turbobenziner mit nun 140 PS, welcher den Testbericht als solchen ausmacht. Grundlegende Unterschiede zu den verwandten Hyundai-Modellen könnten die Entscheidung beim Kauf erleichtern oder vielleicht doch noch erschweren.

2025 BMW iX xDrive60: Will über 700 km weit fahren

Das Facelift des BMW iX bringt eine neue Optik aber vor allem mehr Leistung. Das neue Modell BMW iX xDrive60 knackt durch die Optimierungen sogar die 700 Kilometer Marke bei der Reichweite. Auf dem Papier, denn sobald man die Optionsliste aktiviert fällt diese wieder. Dennoch hat sich einiges getan, dass vor allem der reale Verbrauch geringer ausfällt als bisher.

Kia Sorento (7-Sitzer) Facelift Test

Das Kia Sorento (7-Sitzer) Facelift sieht auf den ersten Blick nur nach einer Retusche an der Front aus. Allerdings ist es im Hinblick auf das Cockpit fast schon eine neue Generation Fahrzeug. Denn letzteres ist mit dem Alten nicht mehr zu vergleichen. Es ist die aktuelle Generation der Kia Infotainment-Systeme, welche das große SUV auffrischt.

Hyundai i20 Trend Test: ein Auto wie früher

Der Hyundai i20 Trend aus dem Modelljahr 2025 zeigt eindrucksvoll, dass ein neues Auto auch all die Tugenden der alten Autos „von damals“ mit aufnehmen kann. Der Kleinwagen zeigt sich mit überragenden Eigenschaften vergangener Autos und steckt damit neue Fahrzeuge vor allem mit seiner übersichtlichen Alltagstauglichkeit locker in die Tasche.

Cupra Terramar VZ e-Hybrid vereint Elektro und Performance

Der neue Cupra Terramar ist in vielen Motorisierungen verfügbar. Weitere sollen auch noch folgen. Als nächster Test stand der Cupra Terramar VZ e-Hybrid in Haus, welcher elektrisches Fahren mit Performance kombinieren soll. Doch kommt er diesem wirklich nah oder ist die klassische Benziner Variante mit 265 PS doch besser als der Plug-in Hybrid mit einer Systemleistung von 272 PS?