Polestar 4 Test präsentiert das Beste In-Car Infotainment am Markt

Der Polestar 4 ist mit Sicherheit ein viel diskutiertes Fahrzeug, da die Designer ihm einfach die Heckscheibe gestrichen haben. Stattdessen blickt man durch einen digitalen Innenspiegel nach hinten. Eine Umgewöhnung, es sei denn man fährt im Arbeitsleben ein Nutzfahrzeug. Doch die Schlagzeilen sollten eigentlich woanders liegen, da der Polestar 4 eines der Besten, wenn nicht aktuell das Beste In-Car Infotainment am Markt präsentiert. Es ist intuitiv, simpel und vor allem flach aufgebaut was die Menüstruktur betrifft. Gerade der letzte Punkt alleine sticht fast alle Mitbewerber aus.

Audi RS e-tron GT performance Test

Ein wenig verrückt muss man schon sein, um sich die Launch Control im neuen Audi RS e-tron GT performance mehrmals hintereinander an zu tun. Aus dem Stand geht es dank 680 kW und über 1.020 Nm Drehmoment in rund 2,5 Sekunden auf 100 km/h. Nicht vergleichbar mit einem Raketenstart und dennoch eine Belastung für den Körper, der sich auch nach dem fünften Start nicht an diesen Drill gewöhnt. Aber dank dem neuen Aktiv-Fahrwerk hat er auch noch etwas auf Lager, was im Alltag den Wagen mehr zum Gran Tourismo macht als bisher.

Polestar 3 Test mit Performance Paket

Der Polestar 3 ist die sportliche Antwort auf den Volvo EX90. Basierend auf derselben SPA2 Plattform teilen sich die Elektro-SUVs diverse Bauteile, vornehmlich beim Antrieb sowie Akku. Doch der Polestar 3 geht einen völlig anderen Weg. Optisch wirkt er gar nicht so groß, wie er eigentlich ist. Und das hat gegenüber seinem Plattform-Bruder vor allem den Nachteil von weniger Kofferraumvolumen, maximal fünf Sitzplätzen und einem extrem zusammengezogenen Heck. Wo liegt also der Vorteil des Polestar 3?

2024 Suzuki Swift Test: der letzte Kleinwagen?

Der Suzuki Swift hat in seiner neuesten Generation einen optischen Wandel vollzogen. Vom leicht aggressiven, frechen Japaner, zum eher runden und verspielten Kleinwagen. Doch eines hat er sich behalten: den Charme eines echten Kleinwagen mit Abmessungen, die man in seiner Klasse nicht mehr findet. Deutlich unter vier Meter lang und dennoch ausreichend Raum in der Kabine.

Audi A8 50 TDI Test: Heute noch Luxus genug?

Der Audi A8 50 TDI ist im Vergleich mit der Konkurrenz in Form der S-Klasse oder auch dem 7er mit Abstand der Älteste im deutschen Luxus-Segment. Heißt das gleichermaßen, er kann den gewünschten Standard nicht mehr erfüllen? Es kommt drauf an, wie man Luxus definiert. Ist der Einsatz riesiger Touchscreens heute Luxus, dann fällt er durch das Raster. Ist Eleganz und digitale Ruhe heute Luxus, dann liegt er ganz weit vorne.

2024 Can-Am Spyder F3-S Test

Motorrad-Gefühl mit dem normalen Pkw-Führerschein. Das unter anderem verspricht der Can-Am Spyder F3-S. Im Modelljahr 2024 kamen einige Verbesserungen hinzu. Bei der Ausstattung zeigt sich dies mit Apple CarPlay. Daneben hat der 1.330 Kubikzentimeter Rotax Motor nochmals mehr Leistung zu bieten. Als Spyder zeigt sich das 3-Rad-Motorrad vor allem als Tourer mit einiger Menge Annehmlichkeiten wie unter anderem einem Tempomat ab Werk.

2024 Nissan Ariya e-4ORCE (290 kW) Test

Der Nissan Ariya ist bereits seit Längerem in diversen Leistungsstufen verfügbar. Dieses Jahr hat man als große Neuerung die Preise gesenkt, sodass diese Topversion gute 6.000 Euro günstiger ist als noch in 2023. Dabei hat der Ariya e-4orce nette Tricks auf Lager, die man so auch nur bei der Allradvariante bekommt. Und damit ist noch nicht einmal die immer abrufbare Topleistung von 290 kW gemeint.

GWM Ora 03 GT: Besser bei Software und Assistenz?

Der GWM Ora 03 GT ist physisch bisher nicht verändert worden. Auch der Preis ist seit der Markteinführung gleich geblieben. Dennoch hat sich etwas getan. Im Test zeigt sich die neueste Software von der besten Seite. Denn es gibt positive Veränderungen bei der Assistenz und besonders deren bisher oft störenden Eingriffe. Auch die Bedienbarkeit des Infotainment wurde verbessert.

Honda CR-V e:HEV AWD Test

Oft übersehen und das zu Unrecht. Der Honda CR-V e:HEV AWD glänzt in seiner Klasse unter anderem gegen Kassenschlager wie den VW Tiguan mit einem phänomenal guten, ausgeglichenen Fahrwerk. Auch der Antrieb kann in Stadt- und Landregionen punktet. Nicht zuletzt die gut funktionierende, serienmäßige Assistenz spricht für ihn. Doch im zunehmenden Digitalisierungswahn, fehlt ihm etwas: ein überzeugendes Infotainment-System.

Kia EV9 GT-Line Test: zu groß für uns?

Der Kia EV9 GT-Line ist mit knapp fünf Meter Länge ein mächtiger Brocken Auto. Wobei er mit diesen Abmessungen nicht alleine ist, gibt es doch inzwischen mehrere Fahrzeuge, die sich in dieser Kategorie wiederfinden. Es ist mehr das Box-Design, was ihn noch größer wirken lässt als er ist. Im Alltag erweist sich der allergrößte Kia in Europa als ausgewogener Begleiter mit nie endendem Stauraum sowie immer ausreichenden Sitzmöglichkeiten für Freunde und Bekannte.