Citroen C5 X Plug-in Hybrid Test: Rückkehr in die Mittelklasse

Mit dem Citroen C5 X feiern die Franzosen ihre Rückkehr in die Mittelklasse. Das Crossover-Modell, welches die besten Eigenschaften von SUV, Kombi und Limousine vereinen soll, hat somit einen wichtigen Auftrag bekommen. Damit auch alles passt, gibt es eine Menge hochwertiger Feinheiten, die sich geradezu auf den Komfort des Wagens stürzen. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Citroen C5 X Plug-in Hybrid 225

Komfort ist hier Pflicht

Ausgehend von der Vollausstattung Shine Pack, zeigt der C5 X Plug-in Hybrid 225, welches Potential in ihm steckt. Extrem komfortable Sitze und Akustikverglasung rundherum (ausgenommen das optionale Schiebedach). Beim Plug-in Hybrid wird das ohnehin serienmäßige Komfort-Fahrwerk um adaptive Dämpfer erweitert. Ein Punkt, der das zusätzliche Gewicht des Plug-in Hybrid weitestgehend kompensieren kann. Dennoch, wer den höchsten Komfort bei diesem Wagen sucht, fährt mit dem Benziner vermutlich am Besten. 

2022 Citroen C5 X Plug-in Hybrid Heck

Fahreindruck Citroen C5 X Plug-in Hybrid

Der Citroen C5 X Plug-in Hybrid 225 zeigt bei etwas raueren Herbst-Bedingungen, doch die Grenzen des alternativen Antrieb auf. Statt der offiziellen knapp 60 Kilometer Reichweite, bleiben bei rund 10° Celsius im Alltag noch etwa 35 bis 40 Kilometer übrig. Auch ohne geladenen Akku ist der Verbrauch übersichtlich und so kann der Wagen selbst auf der Autobahn bei normalem Tempo noch mit fünf bis sechs Litern bewegt werden. Etwas mehr langt er bei langsamer Fahrt zu, denn das ständige Anfahren und Stoppen im Stadtverkehr zeigt den Nachteil des schweren PHEV auf, wenn der E-Motor nicht aus den vollen schöpfen kann. So sind es durchaus bis über sieben Liter, die im zähen Verkehr durchgehen. Da sollte auch der normale Benziner nicht mehr benötigen.

2022 Citroen C5 X Plug-in Hybrid Front Shine Pack

Sind alle Kunden glücklich?

Sind am Ende Limousinen, Kombi und SUV-Kunden gleichermaßen glücklich zu stellen? Der Platz eines Kombi ist durch den großen Kofferraum gegeben. Der Look eines SUV mit den Kunststoff-Verkleidungen als auch dem etwas höheren Sitzen ebenso, wobei es einen Moment braucht, um eine ideale Sitzposition zu finden. Zu guter letzt sind die Limousinen-Kunden am Komfort interessiert, welcher garantiert ist, doch im Non-PHEV noch ein bisschen besser sein wird.

Text/Fotos: Fabian Meßner