2022 Audi Q4 40 e-tron Review Test Autophorie

Audi Q4 40 e-tron (150 kW) im Langzeittest

Der Audi Q4 40 e-tron, hat sich im Langzeittest als komfortabler Reisebegleiter präsentiert und mittels gut getimter Ladepausen zur weiteren Entspannung beigetragen. Der 150 kW starke Antrieb hat durchaus seine Vorteile, mit etwa einem sehr überschaubaren Wendekreis für ein fast 4,60m langes Fahrzeug. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Audi Q4 40 e-tron

Die Fakten

Gegenüber dem bereits vorgestellten Audi Q4 e-tron, hat der „40er“ einen eher sensiblen Antrieb, hingegen noch immer den großen Akku von rund 77 kWh netto im Gepäck. Damit hätte unser Testwagen bei idealen Bedingungen über 500 Kilometer zurücklegen können. Das Wetter war ihm allerdings nicht so wohlgesonnen. Gerade auf den langen Touren plagte das schlechte Wetter mit Wassermassen auf der Straße. Nicht gerade ideal, wenn ein über 2,1 Tonnen Fahrzeug auch noch das Wasser auf der Straße verdrängen muss. 

Audi Q4 40 e-tron auf der Autobahn

Immerhin, auch wenn die neue ME3 Ladeplanung zum Start sehr euphorisch unterwegs war, hat sie schnell auf den Wetterumschwung oder besser den höheren Verbrauch reagiert und einen früheren Ladestopp geplant. Wenn dieser ideal absolviert wird, erreicht der Wagen im Mittel eine DC Ladeleistung von 135 kW, was Spitzen bis über 170 kW bedeutet. Der Mehrverbrauch bei Regen macht etwa 1,5 kWh/100km aus, wobei er sich Normal mit etwa 18,8 kWh/100km bis 120 km/h bewegen lässt. Muss man bei starkem Regen mit etwa 20,2 kWh/100km im selben Geschwindigkeitsbereich rechnen. Will man alles aus dem Antrieb rausholen, wird der Akku mit 30 kWh/100km bei 160 km/h am Limiter leer gesaugt.

Ein leiser Reisebegleiter

Positiv zu erwähnen ist, dass mit dem optionalen Akustikglas, besonders die erste Sitzreihe verwöhnt wird. Die Außenwelt wird großteils abgeschottet, was sich auch bei 140 bis 150 km/h noch positiv bemerkbar macht. Allerdings gibt es diese Option nicht für die zweite Reihe, die mit den normalen Seitenscheiben hierbei merklich mehr von der Umwelt mitbekommt.

Insgesamt ein netter Begleiter, der sich etwa mit den Lichtspielereien auch nochmal etwas von anderen MEB-Fahrzeugen abhebt. Was letztlich auch im Preis zu sehen ist, denn mit rund 68.000 Euro ist der noch nicht vollausgestattete Audi Q4 40 e-tron bereits am oberen Ende der kompakten Elektro-SUVs.

Foto: Fabian Meßner