Es gibt ihn noch. Den V8-Sportwagen. Während Europa die Motoren immer weiter kastriert und bald nur noch mit zwei Zylindern unterwegs sein könnte, ist das einzige Manko am Ford Mustang Dark Horse, dass die europäischen Abgasnormen ihm rund 50 PS stehlen. Übersieht man dies, blickt man auf ein V8-Coupé mit rund 450 PS, einem beindruckenden Fahrwerk und vor allem einer Menge amerikanischer Cruiser Kultur.
Skoda Kodiaq iV (PHEV): Teil-elektrisch und noch viel Platz
Der neue große Akku für den Skoda Kodiaq iV (PHEV) würde eigentlich bedeuten er verliert an Raum. Doch dem ist nicht wirklich so. Im Gegensatz zum normalen Diesel oder Benziner ist es durch den rund 25 kWh Akku etwas weniger Kofferraum, doch es fällt bei diesem großen SUV kaum ins Gewicht. Dazu gewinnt man rund 100 Kilometer rein elektrischen Vortrieb und dank neuer Software läuft das System auch wesentlich runder als bisher.
Renault Symbioz: Besser mit E-Tech 160
Der Renault Symbioz bekam kürzlich ein Update. Der alte E-Tech 140 fliegt raus und der neue E-Tech 160 kommt rein. Ein neuer 1,8-Liter Benziner ersetzt den alten 1,6-Liter Sauger und macht den Hybrid-Antrieb damit zu einer insgesamt runderen Sache. Vielleicht noch immer nicht perfekt, doch auch das umstrittene Multi-Mode-Getriebe wurde dabei überarbeitet. Besonders im mittleren Geschwindigkeitsbereich gewinnt das Kompakt-SUV hierbei deutlich.
BMW 120 M Sport (F70) Test
Der neue BMW 120 M Sport (F70) im Test, welcher einerseits als großes Facelift des F40 angesehen werden kann, andererseits auch als völlig neues Modell. Denn man bricht mit einigen Traditionen, das Design geht in eine eher asiatische Richtung und bei den Motoren wird auch mittels 48V Mild-Hybrid getrickst. So war der BMW 120 einst ein 4-Zylinder, hier ist es nur noch ein 3-Zylinder-Motor, der auf die Hilfe des 48V Systems angewiesen ist. Und auch dann nicht an die Leistung des alten Motors herankommt. Hätte man lieber direkt auf den Elektroantrieb wechseln sollen?
Mazda CX-30 2.5L e-Skyactiv G 140 Test
Der neue 2,5-Liter Motor im CX-30 2.5L e-Skyactiv G 140 ersetzt gleich zwei Antriebsvarianten, bietet dabei mehr und weniger als die bisherigen Leistungsstufen. Aber er soll sich dabei weniger aus dem Tank ziehen und real effizienter sein. Wir haben den Antrieb nochmals genau unter die Lupe genommen und berichten von den Erfahrungen mit dem 140 PS Benziner und der optionalen 6-Gang-Automatik.
Mazda6e: Preishammer, aber auch „Mazda“ genug?
Mit dem Mazda6e bringen die Japaner ein Kooperationsmodell auf den europäischen Markt, welches ein gelungenes Paket darstellt. Das Modell, welches in China unter der Marke Changan läuft, überzeugt mit edlen Materialen im Innenraum, einem niedrigen Verbrauch im ersten Test sowie gut funktionierender Software inklusive Sprachsteuerung und Ladeplanung. Hinsichtlich des weniger erfolgreichen MX-30 ist es eine Punktlandung in Sachen E-Auto, auch der Startpreis von rund 44.000 Euro ist eine Ansage an die Konkurrenz. Aber ist das noch Mazda?
Can-Am Pulse / Origin: Elektro-Motorrad Test
Die Marke Can-Am kehrt zu ihren Wurzeln zurück. Mit der neuen Can-Am Pulse und der Can-Am Origin stellt man zwei Elektro-Motorräder vor, die auf derselben Plattform aufbauen aber generell zwei unterschiedliche Wege gehen. Die Pulse als City-Bike und die Origin als Abenteuer-orientierte Enduro. Dabei sind beide als 11 kW oder 35 kW Variante zu bekommen. Im Test zeigen sich dabei lediglich in der Spitze Unterschiede, es sind primär die Fahrwerke, welche den Unterschied machen. Der Preis ist hoch, dafür die Verarbeitung und die Qualität ebenso.
Mazda CX-5 2026: Touchscreen und kleiner Motor, passt das?
Der neue Mazda CX-5 2026, welche gegen Ende des Jahres bestellbar sein wird und Anfang 2026 in den Handel kommt, bricht mit so gut wie allen Mazda Tugenden. Es zieht ein riesiger Touchscreen in die Mittelkonsole ein, so gut wie alle Schalter und Tasten verschwinden. Er wird rund 11 Zentimeter länger als der Vorgänger, was dem Kofferraum und der Rücksitzbank zu Gute kommt. Angetrieben wird er zuerst allerdings nur von einem 140 PS Benziner. Auf einen hoffentlich stärkeren Hybrid und Dieselmotor muss der interessierte Kunde noch über ein beziehungsweise sogar zwei Jahre warten.
Kia EV6 GT Facelift Test
Ein Facelift, welches besser und günstiger ist als der Vorgänger? Das erlebt man selten. So aber im Kia EV6 GT Facelift geschehen. Mehr Leistung, eine bessere Ausstattung und neue Features für mehr Spaß bei flotter Fahrt. Und dazu noch ein Preis, welcher unter dem des Vorgängers liegt. Eine rundum gelungene Sache? Die neue Optik muss einem nur dazu eben auch gefallen.
Skoda Elroq RS: Sitzprobe im kompakten Sportmodell
Sitzprobe im neuen Skoda Elroq RS, der ab rund 53.000 Euro mehr Leistung und vor allem den sportlicheren Innenraum bietet. Der Aufpreis zum nächsten vergleichbaren Modell in der Elroq Familie ist kaum messbar. Damit bietet Skoda her ein sportlich geschnürtes Paket an, was mit kleinen optischen Details punktet und vor allem dem Lime-Grün im Innenraum. Von der Leistung gibt es bis zu 250 kW / 340 PS auf Abruf und selbstverständlich Allradantrieb.