Mazda MX-30 2022 Zircon Sand Metallic Front

Mazda MX-30 2022 Test: verbessertes Pendlerauto

Nach rund zwei Jahren im Markt verpasst Mazda dem Mazda MX-30 mit dem Modelljahr 2022 ein paar technische Veränderungen. Der Großteil dreht sich um Verbesserungen bei der Ladetechnik, der andere Teil steckt in den Feinheiten der Ausstattungen. Nach zwei Wochen ist klar, der MX-30 ist besser aber heutzutage nicht für jeden die passende Wahl. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Mazda MX-30 Modelljahr 2022

Mazda MX-30 Fahreindruck

Mazda verlangt für den Testwagen ohne Bonus oder ähnliche Abzüge rund 42.000 Euro. Dafür gibt es einen kompakten Stromer mit dem Wendekreis eines Mittelklasse-Fahrzeugs. Die deutlich über elf Meter machen es schwierig den Wagen in kleine Lücken zu pressen, nicht unmöglich, aber aufwändig. Das gelingt mit anderen Fahrzeugen von rund 4,40 Meter Länge deutlich besser. Dabei hat er seine Pluspunkte im Bereich der Stadt mit Verbräuchen von 12 bis 14 kWh/100km kann er in der City sowie mit leichtem Überland-Anteil gut mithalten. Mit 22 bis teils über 24 kWh/100km steigt der Verbrauch auf der Autobahn allerdings signifikant an.

Mazda MX-30 2022 Innenraum Hell

Spaß auf der kurzen Strecke

Und da gehört er auch nicht wirklich hin. Mazda spricht hier nicht von einem Langstrecken-Auto, das ist mit rund 100 bis 120 km zwischen den Ladesäulen auch wahrhaftig anstrengend. Der Wagen gilt als „Pendler-Fahrzeug“ und da muss man in der Woche vielleicht nur einmal zur Ladesäule. Oder kann unter idealen Bedingungen wahlweise zuhause beziehungsweise auf der Arbeit laden. Andernfalls kann man den MX-30 auch heute mehr als spaßiges Zweitfahrzeug beschreiben. Denn er macht Spaß, wie der MX-Anteil im Namen auch suggeriert.

Mazda MX-30 2022 Innenraum dunkel detail

Edel aber nicht ideal für Jeden

Was er mit dem Modelljahr 2022 nun besser macht ist AC Laden mit 11 kW statt 6,6 kW sowie eine bessere DC-Ladezeit von rund 35min (unter idealen Bedingungen) statt um die 45min. Doch passt das alles für ein 40.000 Euro Elektro-Auto? Wer Reichweite sucht, wird diese in einem ähnlich bepreisten Wagen eher finden. Dafür wird man garantiert Abstriche beim Innenraum-Ambiente machen müssen, was den MX-30 auch zwei Jahren nach seiner Einführung weiterhin auszeichnet. Mit unter eines der edelsten Cockpits im Bereich der kompakten Elektrofahrzeuge, welches in diesem Jahr um eine dritte Variante erweitert wurde.

Text: Fabian Meßner

Fotos: Mazda Deutschland