Genesis Electrified GV70 Melbourne Gray Matt

Genesis Electrified GV70 Test: 5 Jahre Sorgenfreiheit

Der Eroberer in der Mittelklasse geht weiter auf Kundenfang. Diesmal zielt der Genesis Electrified GV70 direkt auf Kunden der Elektromobilität ab. Mit einer Spitzenleistung von 360 kW sowie kurzen Ladepausen von gerade einmal 18 Minuten will der Edel-Südkoreaner begeistern. Der erste Fahreindruck überzeugt und selbst das letzte sowie einzige Problem der Elektro-Fahrzeuge bei Genesis, wird bald gelöst. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Genesis Electrified GV70

Die Ladeplanung kommt

Das kurze Problem vorweg. Aufgrund der kurzen Ladezeit und der entsprechenden Reichweite bei  voll geladenem Akku war das Thema „Ladeplanung“ zu Beginn kein allzu großes Thema im Konzern. Allerdings weiß man inzwischen um die Kritik und arbeitet mit Hochdruck an einem Update, das vermutlich sogar über Over-the-Air ausgespielt werden soll. Danach gibt es wirklich keinen Grund mehr, eher bei den etablierten drei deutschen Marken zu stöbern. 

Genesis Electrified GV70 Ladeanschluss Grill

5 Jahre sorgenfrei mit günstigem Ionity Laden

Wer noch immer nicht überzeugt ist, der sollte sich näher mit dem 5 Jahre Service Versprechen befassen. Neben einem quasi Rundum-Sorglos-Paket gibt es für den Electrified eine preissensitive Besonderheit. Fünf Jahre kostenlosen Zugang zum Ionity Ladenetz inklusive (derzeit) nur 25 Cent pro Kilowattstunde. Unter aktuellen Bedingungen ein schlagkräftiges Argument für sich.

Genesis Electrified GV70 Cockpit weiss Nappaleder

Genesis Electrified GV70 ist schwer und dennoch sparsam

Davon abgesehen kann der Genesis Electrified GV70 mit Ruhe, Komfort und Kraft überzeugen. Die über 2,3 Tonnen Leergewicht vergisst man schnell, da er sich nicht so schwer anfühlt, wie er ist. Das vorausschauende Fahrwerk ebnet den Weg, lediglich gleichmäßig schlechter Asphalt dringt etwas mehr in den Innenraum. Auch beim Verbrauch punktet der Wagen durch den Verbau der E-GMP Komponenten, wie den zwei Synchronelektromotoren oder dem 77 kWh Akku zwischen den Achsen. Mit 16,7 kWh/100km geht es in Stadt-Überland-Tempo bei herbstlich frischen 10° Celsius sehr effizient voran. Erst bei Autobahn-Tempo steht ein Verbrauch über 20 kWh/100km ins Haus. Wobei auch hier die „etablierte“ Konkurrenz eher schlechter als besser unterwegs ist.

Genesis Electrified GV70 Melbourne Gray Matt Heck

Fotos: Genesis Motor Europe GmbH