Toyota GR86 Test: macht einfach nur glücklich

Es ist ein Trauerspiel, dass Toyota diesen Traum nur zwei Jahre in Europa anbieten wird. Der neue Toyota GR86 verbessert alle Kleinigkeiten, die am Vorgänger GT86 noch ausbaufähig waren und zeigt gleichermaßen auf, wie weit andere neue Autos heutzutage vom Anspruch eines „fahrbaren“ Untersatzes entfernt sind. Kurzum, es gibt keinen Grund sich nicht jetzt direkt auf die Warteliste setzen zu lassen, denn so etwas pures wird nicht mehr lange unter uns weilen. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Toyota GR86

Einfache Zutaten ergeben ein köstliches Mahl

Das Grundprinzip des Toyobaru bleibt unangetastet. Frontmotor, knackiges Schaltgetriebe, Hinterradantrieb. Fertig. Es sind – vom Design abgesehen – lediglich Feinheiten, die man dem neuen Sportcoupé auf den Weg gegeben hat. Eine straffere Anbindung, feiner ausgearbeitetes Fahrwerk und nicht zuletzt der neue oder auch überarbeitete Motor. Mit „Mehr Leistung als zuvor“ erzählt man hier lediglich die halbe Story. Mit 235 PS bietet der Wagen einen ordentlichen Sprung gegenüber dem GT86. 

2022 Toyota GR86 Heckansicht weiss

Mehr Hubraum kann nie schaden

Doch der Kern sind die nun 250 Nm Drehmoment, die bereits im mittleren Drehzahlbereich voll anliegen und somit ein ständiges Halten der Drehzahlen überflüssig machen. Daher ist der neue Toyota GR86 nicht nur im Alltag ein entspannterer Begleiter geworden, sondern freut sich noch mehr über enge Kurvenkombinationen. Einsteigen, sich aus der Stadt rausquälen und sofort den Alltag hinter sich lassen. So einfach lässt sich der Fahreindruck zusammenfassen.

2022 Toyota GR86 Front weiss

Macht dich einfach glücklich

Ein pure Fahrmaschine, die allen Schnickschnack um Assistenz, Touchscreens oder Cloud-Anbindung als lächerliche Spielerei abtut und sofort vergessen lässt. Hier bist du mit deinem Wagen eins. Es gibt nur dich, drei Pedale, deinen Schaltknauf und dein Lenkrad. Alles andere ist irrelevant. Verglichen mit anderen neuen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse wirkt der Toyota GR86 wie ein Fahrzeug aus einer anderen Zeit. Im positivsten Sinne. Es gibt einfach nichts, was ablenkt, keine Fahrprofile oder Dämpfereinstellungen oder was man heutzutage noch alles „braucht“. Dieser Wagen hat nur eine einzige Aufgabe, welcher er mit Bravour erfüllt: seinen Fahrer oder Fahrerin glücklich machen.

Text/Fotos: Fabian Meßner