Wissenswertes zum Elektro-Kleinwagen Opel Corsa-e

2019 Opel Corsa-e

Die sechste Generation des Opel Corsa wird elektrisch. Nicht nur elektrisch, wie die erste Testfahrt mit dem Opel Corsa F bereits zeigte. Für die Premiere des Opel Corsa hat man allerdings die Highlight-Variante herausgeputzt. Der neue Opel Corsa-e, welcher sich viele Teile mit dem fast baugleichen Peugeot 208 teilt, bringt erstaunliche Werte für ein Elektrofahrzeug in die Kleinwagen-Klasse. Fragt sich nur noch, wie viel Geld will Opel dafür haben?

Elektro Corsa technische Zeichnung

Opel Corsa-e kann in wenigen Wochen bestellt werden

Der Opel Corsa-e setzt auf einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor, welcher von einem 50 kWh Batterie gespeist wird. Somit soll er laut WLTP exakt 330 Kilometer an Reichweite aufweisen. Anders als bei Peugeot kann bei Opel zuerst der Corsa-e in wenigen Wochen bestellt werden, bevor die Formulare für Benziner und Diesel verfügbar sind.

Elektro Corsa Räder

Geldaden werden kann der Corsa-e an der CCS-Ladesäule in 30 Minuten bis zu einem Ladestand von 80 Prozent. Weiter bietet man auch klassisch die Lademöglichkeit per Haushaltssteckdose oder Wallbox an. Auf die Batterie gewährt man übrigens 8 Jahre Garantie. Wie von den E-Autos üblich lässt sich alles auch per Modi verstellen, in Eco, Sport oder Normal. Das aus dem Stand verfügbare Drehmoment von 260 Nm lässt den Corsa-e zum absoluten Stadtflitzer werden. In 2,8 Sekunden beschleunigt er auf 50 km/h, bis 100 km/h vergehen 8,1 Sekunden.

2019 Opel Corsa Interieur

Typisch Kleinwagen: clevere Raumausnutzung

Bei den Abmessungen bleibt er seiner Klasse treu. Mit 4,06 Meter in der Länge, aber einer gleichzeitig 48 mm niedrigeren Dachlinie bekommt er eine leichte Coupé-Silhouette verpasst. Dafür wurde auch der Hüftpunkt des Fahrers um 28 mm abgesenkt. Highlight des Corsa ist – auch im PSA-Verbund – das adaptive IntelliLux-Matrix LED Licht. Dieses optionale Lichtsystem nutzt insgesamt acht LED-Segmente für ein blendfreies Fernlicht. Damit bleibt es technisch allerdings auch deutlich gegenüber dem System im Astra und vor allem Insignia zurück. Im Interieur schaut man mindestens auf ein hochplatziertes 7-Zoll-Touch-Display oder gegen Aufpreis auch auf eine 10 Zoll Variante.

2019 Opel Corsa-e Heck

Neuer Opel Corsa F Draufsicht 2019 Opel Corsa

Fotos: Opel

Kommentare wurden deaktiviert.