Opel verspricht „Top-Technologien“ für nächsten Corsa

Der Opel Corsa ist und bleibt – auch in Zeiten des unaufhaltsamen SUV-Booms – eine feste Säule im Portfolio des Rüsselsheimer Autobauers. Seit dem allerersten Corsa 1982 sind über 13 Millionen Einheiten verkauft worden. Die sechste Generation wird dabei keine Ausnahme bilden, wie Opel nun schon vorab zeigt. Wo genau der neue Opel Corsa in der Aufteilung der PSA Groupe seinen Platz finden wird ist allerdings noch nicht genannt.

Opel Corsa konkurriert mit zwei baugleichen Modellen aus Frankreich

Denn der neue Opel Corsa ist eines der ersten nicht-mehr-GM-Modelle seit der Übernahme durch PSA. Ausgenommen davon sind selbstverständlich die Modelle, die vorher schon als solche Kooperationen festgelegt waren. Somit wird der Opel Corsa baugleich zum neuen Peugeot 208 als auch Citroen C3 sein. Oder wie auch immer die neuen Ableger der Franzosen im Kleinwagen-Segment genannt werden.

Alleinstellungsmerkmal Licht für den neuen Opel Corsa?

Abgesehen von der CMP-Plattform wird Opel sich allerdings auch technologisch wohl etwas abheben dürfen, wie man nun schon stolz vorab präsentiert. Denn der der neue Opel Corsa wird (gegen Aufpreis und somit optional) auch mit dem IntelliLux LED Matrix-Licht ausgestattet. Das adaptive, blendfreie LED-Licht wurde erstmals im Astra eingeführt und dann mit dem Insignia nochmals verbessert. Welcher Technologie-Schritt allerdings im Corsa dann eingeführt wird ist noch unbekannt. Im Astra arbeitet das System mit 16 LED-Punkten, im Insignia mit 32 LED-Punkten pro Scheinwerfer-Einheit.

Opel will „echtes Volks-Elektroauto“ liefern

Zudem – wie bereits angekündigt – wird Opel den neuen Corsa auch völlig rein elektrisch anbieten. Die Bestellbücher hierzu wird man bis spätestens Sommer 2019 öffnen. Gleichzeitig wird auch der Opel Grandland X als Plug-in Hybrid bestellbar sein. Dabei geht Opel auch mit breiter Brust das Thema Elektromobilität an und greift vielleicht sogar ein wenig offensiv in Richtung Konkurrenz. Denn Opel CEO Michael Lohscheller „verspricht einen wettbewerbsfähigen Preis“.

„Mit dem neuen Corsa machen wir E-Mobilität für einen breiten Kundenkreis möglich. Das wird ein echtes Volks-Elektroauto.“ – Michael Lohscheller

Foto: Opel

Kommentare wurden deaktiviert.