Toyota Corolla Cross Team Deutschland Test

Der Corolla Cross erweitertet das kompakte Portfolio von Toyota SUV-Modellen auf insgesamt drei Stück. Doch für wen soll nun der Toyota Corolla Cross genau sein? Denn auf den ersten Blick hat Toyota mit dem RAV4 doch bereits ein ausgewogenes Kompakt-SUV für die Familie. Scheinbar nicht, da war wohl noch etwas Platz für ein weiteres Modell. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Toyota Corolla Cross

Drei kompakte SUV-Modelle

Mit dem Toyota C-HR, Corolla Cross und RAV4 hat man drei Modelle zur Auswahl. Auf den ersten Blick sind alle gleich und dennoch gibt es große Unterschiede. Der C-HR ist bereits durch seine Form im Hinblick auf den Nutzfaktor eher als Kleinwagen oder gar Single-Auto zu verstehen. Der RAV4 soll wohl für den ein oder anderen Kunden gar eine Nummer zu groß gewesen sein. Somit macht sich nun zwischen diesen beiden der Corolla Cross breit. Von den Abmessungen ist er doch deutlich unter dem RAV4 anzusiedeln, misst er besonders in der Länge gute 14 Zentimeter weniger. Auch preislich ist ein deutlicher Unterschied zu sehen. Besonders in der von uns gefahrenen Team Deutschland Variante, welche bei absurd ansteigenden Fahrzeugpreisen schon fast einem Schnäppchen im Kompakt-Segment gleich kommt.

Toyota Corolla Cross Hybrid FWD Cement Grey Heck

Ist der Corolla Cross Team Deutschland ein Schnäppchen?

Fast exakt 40.000 Euro sind für den Wagen auf den Tisch zu legen. Gemessen an der Hybrid-Technik ein mehr als fairer Deal, verlangen doch andere Hersteller inzwischen eindeutig mehr Geld dafür. Unterschiede zum RAV4 bemerkt man im Detail auch im Innenraum. Der im Neuling keinesfalls schlecht ist, im RAV4 nur eben einfach ein bisschen besser. Für sich genommen macht der Cross einen guten Eindruck, besonders in der Stadt. Durch seine kompakteren Abmessungen findet man eher mal ein Plätzchen zum Abstellen und auch der Verbrauch liegt auf einem sehr niedrigen Niveau.

Toyota Corolla Cross Hybrid FWD Cement Grey Front

Corolla Cross punktet überwiegend in der Stadt

Im besten Fall sind bei Temperaturen unter 5° Celsius in der Stadt mit Verbräuchen von 4,4 bis 4,7 l/100km zu rechnen. Auf der Autobahn sinkt der elektrische Fahranteil allerdings deutlich von gut über 50% auf nur noch rund 30%, sodass auch der Verbrauch mit 6,4 l/100km entsprechend zu Buche schlägt. Insgesamt ist der Corolla Cross ein guter Einsteig in die kompakte Hybrid-Welt bei Toyota. Allerdings ist die schärfste Konkurrenz im eigenen Haus mit den normalen Corolla Kompakt-Modellen, welche aufgrund ihrer Bauform weniger Sprit verbrauchen oder der etwas teurere RAV4, welcher mehr Individualität als auch mehr Komfort bietet.

Fotos: Toyota Deutschland (Titelbild: Fabian Meßner)