BMW 230i Coupé (G42) Test: kann der 4-Zylinder sportlich begeistern?

Das BMW 230i Coupé (G42) ist ein Mix zwischen vertretbarer Ökologie und Alltagssportwagen. Nicht so harmlos wie der Diesel oder der kleinste 4-Zylinder, für die Nachbarschaft aber auch nicht so sauer aufstoßend wie eventuell ein M240i oder gar ein M2 Coupé. Was kann das Modell genau in der Mitte der Antriebe vielleicht besser als die Topmodelle und in welchen Bereichen hat es klar das Nachsehen? Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht BMW 230i Coupé (G42)

Weniger Leistung aber auch weniger Gewicht

Die klaren Unterschiede sind bei der Leistung zu finden. Rund 130 PS weniger als im M Performance Modell, dafür allerdings auch etwa 110 kg weniger Gewicht und der Großteil davon entfällt auf die Vorderachse. Beim puren Leistungsgewicht lässt ein M240i mit Hinterradantrieb aber gute 2 Kilogramm pro PS zwischen sich und dem BMW 230i Coupé. Also ein klarer Sieg für den M240i? Ganz so einfach ist es nicht. Denn um „Aufregung“ im M240i zu erleben muss man aufgrund der fortgeschrittenen Fahrwerkstechnik die Landstraße eigentlich verlassen und eine Rennstrecke aufsuchen. 

Im Alltag ist der 4-Zylinder „erlebbarer“

Den 4-Zylinder mit 245 PS (400 Nm) im BMW 230i Coupé auf der Landstraße förmlich auszuquetschen bereitet gar mehr Freude, da man so eventuell eher das Limit seines Antriebs ausfahren kann. Wenn auch gleich das Coupé selbst durch die Abstimmung, das Fahrwerk und den gewachsenen Radstand sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Um die typische Verspieltheit des Vorgänger aus dem aktuellen Modell zu kitzeln muss man es extrem übertreiben.

BMW 230i Coupé mit M Fahrwerk oder nicht?

Auf der anderen Seite ist der 2-Liter 4-Zylinder Motor ein umgänglicher Antrieb im Alltag. Ein leicht grummeliges Geräusch zum morgendlichen Start, eine gute Laufruhe und bei lockerer Fahrt ein verhältnismäßig sparsames Aggregat. Dabei sollte man sich nur vor dem Kauf klar sein, für welchen Zweck man sich ein 2er Coupé wünscht. Ist es die Sportlichkeit, sollte man definitiv auf das M Sportpaket und dementsprechend auch das M Fahrwerk setzen. Ist einem Härte eher ein Dorn im Auge, sollte man davon Abstand nehmen oder das M Fahrwerk zumindest abwählen – was BMW auch beim M Sportpaket erlaubt. 

Video: BMW OS 8.0 im Fokus

Text/Fotos: Fabian Meßner