Mercedes-Benz T-Klasse T180 Test

Wie viel ist ein Stern wert? Diese Frage ist elementar, wenn man vor einer Mercedes-Benz T-Klasse steht. Im Test der T-Klasse T180 haben wir uns genau diese Frage gestellt und sind auf die Suche nach den Unterschiede zum französischen Schwestermodell gegangen. Ist die T-Klasse den doch deutlichen Aufpreis gegenüber dem Renault Kangoo wert oder ist es doch nur ein Stern auf der Motorhaube. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Mercedes-Benz T-Klasse T180

Ist das ein Renault oder Mercedes?

Der Renault Kangoo bildet die Basis für die Mercedes-Benz T-Klasse. Beiderseits spricht man von einem Kooperationsmodell, doch am Ende sieht man, wenn man drüber nachdenkt, mehr Renault- als Mercedes-Bauteile im Fahrzeug. So stellt sich klar die Frage, spürt man den Aufpreis positiv? Läuft man von vorne an den Wagen heran ist das Gesicht ein typisches, welches sich auch bei vielen anderen Modellen aus Stuttgart wiederfindet. Ein klares Erkennungsmerkmal mehr für sein Auto bezahlt zu haben. Auch im Cockpit gehen die Unterschiede weiter mit einem Mercedes Multifunktionslenkrad sowie dem MBUX Infotainment-System. Dazu gibt es – wenn bestellt – Sitze aus Artico Ledernachbildung, wie in anderen Mercedes-Modellen. 

Mercedes-Benz T-Klasse T180 Heck Progressive Rubellitrot metallic

Die feinen Unterschiede zum Schwestermodell

Der letzte Unterschied ist dann der Preis. Rund 9.000 Euro mehr müssen für ein vergleichbares Mercedes Modell aufgebracht werden. Die essentiellen Unterschiede sind dabei die Sitzbezüge, das Lenkrad, das Gesicht und das Infotainment. Davon abgesehen fährt man dasselbe Auto. Wirkt es durch das Mercedes-Gesicht hochwertiger, unbestritten. Macht das Lenkrad einen nobleren Eindruck, ganz klar. Doch ist es das alles in einem preissensiblen Segment wert, für ein Auto, welches überwiegend für den Kinder-Transport eingesetzt wird? Im Nachbarschaftskampf vielleicht, wenn nebenan die Kids bereits in einem Renault Kangoo oder Nissan Townstar transportiert werden, lässt sich hiermit vielleicht noch der Eindruck eines besseren Fahrzeugs wahren. 

Mercedes-Benz T-Klasse T180 front Progressive Rubellitrot metallic

Doch vom Grundprinzip muss man den Stern unbedingt haben wollen. Das Gefühl eines Mercedes kommt mit dem Gesicht und dem teilweise typischen Mercedes Cockpit garantiert auf. Abseits eines guten Deals beim Händler ist es aber eine sehr große Mehr-Investition gegenüber einem fast baugleichen Fahrzeug für deutlich weniger Geld.

Fotos: Fabian Meßner