#VANLIFE im Marco Polo Edition 300d

In den Zeiten von Lockdown und Risikogebieten erleben die Vans ihre Wiederauferstehung. Ganz vorne dran ist dabei auch das #VANLIFE mit den Reisemobilen, die Alltag und Urlaub verbinden. Am oberen Ende der Nahrungskette steht hierbei der Mercedes-Benz Marco Polo Edition, der in unserer Fassung einen ordentlichen Testwagenpreis hinlegt. Dafür aber auch nichts vermissen lässt, außer einer Toilette. Mehr dazu im Fahrbericht.

Selbst an eine Dusche hat man gedacht

Für knapp 83.000 Euro ist alles an Board. Selbst an eine Dusche hat man gedacht. Hier und da sind auch typische Mercedes Luxus-Features versteckt. Vermutlich bekommt man das Aufstelldach aus glasfaserverstärktem Kunststoff auch selbst per Hand gut ausgefahren. Per Knopfdruck ist es nur eben angenehmer. Mit der neuen Advanced Control gelingt dies nun vor allem in MBUX implementiert. Oder wer noch etwas hipper sein will, der kann sein Reisemobil auch per App steuern. Egal ob Licht, Klima, die Kühlbox – die inzwischen auf -18° Celsius runterkühlt – oder das Jehnert-Soundsystem. Alles lässt sich bequem per Smartphone steuern.

Marco Polo Edition 300d Selenitgrau metallic Heck

Camping-Stühle und Soundsystem sind ein Muss im Marco Polo Edition

Das Soundsystem ist auch eine der vielen Option. Allerdings eine, die genauso wie die Camping-Stühle mit Tisch vielleicht in die engere Auswahl gehören. Das Soundsystem aus Qualitätsgründen, da es sowohl unterwegs als auch im Stand einen eindrucksvollen Raumklang produziert. Und die Stühle samt Tisch aus praktischen Belangen. Sie sind clever verstaut und braucht man sie mal nicht, lässt sich alles komplett ausbauen und es entsteht großräumig nutzbarer Stauraum.

Marco Polo Edition 300d Selenitgrau metallic ILS

Sparsam im Alltag unterwegs

Der Marco Polo Edition 300d ist im Fall des Antriebs auch etwas „over-the-top“. Es sei denn man plant auch noch die Anhängelast regelmäßig zu nutzen und quasi immer voll beladen unterwegs zu sein. Kraftreserven sind im Übermaß vorhanden, der Verbrauch liegt im Alltag bei 7,3 bis 7,7 l/100km und schießt selten über die acht Liter Marke hinüber. Mehr dazu auch in unserem Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Mercedes-Benz Marco Polo Edition 300d

Text/Fotos: Fabian Meßner

Kommentare wurden deaktiviert.