Langzeit-Erfahrung: Volvo XC60 D5 Polestar optimiert

Volvo XC60 D5 Polestar

Für einen verhältnismäßig kleinen Obolus von 999 Euro zzgl. Einbaukosten bietet Volvo die Polestar Optimierung für ausgewählte Motorisierungen an. Ein Modell hiervon konnten wir ausgiebig im Dauertest bewegen. Wie genau sich der Volvo XC60 D5 AWD mit Polestar Optimierung geschlagen hat, gibt es nicht nur zum nachlesen, sondern auch als Video.

Die Polestar Leistungsoptimierung in Zahlen

Im Grunde ist die Leistungsoptimierung von Polestar schnell erklärt. Statt 235 PS (173 kW) und 480 Nm Drehmoment, leistet der Volvo XC60 D5 AWD nach der Optimierung satte 255 PS (188 kW) und stellt sein Drehmoment von 520 Nm über ein deutlich breiteres Drehzahlband zur Verfügung. Die Fragen, die sich dabei stellen, spürt man davon im Alltag etwas und lohnt sich die Optimierung?

Volvo XC60 D5 Polestar Optimierung

Fahreindruck des XC60 D5 mit Leistungsoptimierung durch Polestar

Eigentlich lassen sich die Fragen schnell und einfach mit „nicht so wirklich“ und „naja“ beantworten. Im Alltag wird ein XC60 dann doch eher gemächlicher bewegt, sodass die Leistungsoptimierung nicht oft zum Tragen kommt. Spürbar wird der Punch lediglich im mittleren Drehzahlbereich, da stapft der schwere Schwede etwas zügiger voran. Die Werte der Verbesserung sind ordentlich, doch tagtäglich davon profitieren wird nur jemand, der beispielsweise einen schweren Hänger zieht. Der Aufpreis der Optimierung ist im Vergleich zum Gesamtpreis des Wagens dabei allerdings sehr moderat. Gar günstig, wenn man den Testwagenpreis von über 82.000 Euro betrachtet. Spart man sich beispielsweise die Standheizung (1.370 EUR) ist die Optimierung locker wieder drin.

Volvo XC60 Kennzeichnung

Lohnt es sich oder kann man sich den Aufpreis sparen?

Vom Start weg benötigt der Biturbo-Diesel die Optimierung nicht. Wer sich allerdings nach ein wenig Fahrzeit an seinem Antrieb „satt gesehen“ hat, der kann jene Optimierung in Erwägung ziehen, um vielleicht wieder ein weniger mehr Durchzug im XC60 zu erleben. Mehr dazu auch in unserem Video-Fahrbericht. 

Video-Fahrbericht Volvo XC60 D5 AWD mit Polestar Optimierung

Text/Fotos: Fabian Meßner

Kommentare wurden deaktiviert.