In Paris fallen die Hüllen des neuen Mercedes-AMG GT, dem Nachfolger des SLS AMG, heute schon gibt es Neuigkeiten zum 4,0-Liter V8 Biturbo. 510 PS und 650 Nm Drehmoment leistet das neue Aggregat, das intern M178 genannt wird. Er ersetzt den alten 6,2-Liter V8 (M159) nach vier Jahren voll Wonne und Krawall.
Bei 6.250 Umdrehungen pro Minute steht die volle Leistung bereit, der Motor dreht damit nicht mehr ganz so hoch, wie sein Vorgänger, muss sich auf die Drehzahlen bezogen kaum verstecken. Das Drehmoment von 650 Nm steht zwischen 1.750 und 4.750 Touren an. Die Bohrung von 83x92mm kennen wir genauso aus dem A45/CLA45 Zweiliter Turbomotor, der dabei 360 PS abliefert. Nur der Hubraum ist eben mit 3.982 Kubikzentimeter etwa doppelt so groß – auch der neue C63 AMG wird mit diesem Motor ausgestattet, es fragt sich nur noch, in welcher Leistungsstufe.
Die zwei Turbolader von Borg Warner sitzen oberhalb des Motors zwischen den Zylinderbänken des 90° Triebwerk, werden durch ein Wasser-Kühlsystem auf möglichst niedriger Temperatur gehalten und operieren parallel mit einem Druck bis zu 2,3 bar. Das Abgassystem beginnt direkt von den Turboladern an, in der Mitte des Motors – angeblich soll er sich ähnlich kräftig und gewaltvoll, wie der Vorgänger anhören.
Mit 2.226 Kubikzentimeter weniger Hubraum fehlen dem neuen Mercedes-AMG GT zum Vorgänger trotzdem nur knapp 65 PS zur Vorgänger. Die Leistung ist auch knapp 750 Umdrehungen früher abgreifbar. Das Drehmoment bleibt gleich ist dabei aber schon 3.000 Touren früher verfügbar als im M159.
Fotos: Mercedes-AMG
3 Gedanken zu „4,0-Liter V8 Biturbo des Mercedes-AMG GT leistet 510 PS“
Kommentare sind geschlossen.