Opel Corsa-e Winter Test

Der Opel Corsa-e rollt in sein drittes Produktionsjahr. Ein großes Update hat er bereits hinter sich, welches wir nun in den kalten Wintermonaten testen konnten. Statt der ursprünglichen rund 330 Kilometer schafft er mit dem Batterie-Update offizielle 350 Kilometer elektrische Reichweite. Doch wie viel bleibt davon real und insbesondere auf der Autobahn übrig? Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Opel Corsa-e Winter Test

Technik-Überblick Opel Corsa-e

Die technischen Daten des Opel Corsa-e sind einfach zu merken. 100-50-100. Ein 100 kW Elektromotor kombiniert mit einem 50 kWh Akku und maximaler DC Ladeleistung von 100 kW. In der Realität sieht es so aus, dass die 100 kW lediglich im Sport-Modus verfügbar sind und man zu 95% mit rund 80 kW im Normalmodus umherfährt, wobei die 30-Minuten-Dauerleistung bei 57 kW liegt. Das reicht aus um beispielsweise auf der Autobahn locker mitzuschwimmen und das bei 120 km/h. Dabei sind bei unter 10° Celsius noch etwa echte 200 Kilometer auf der Autobahn möglich. Geht man es langsamer an vielleicht auch etwas mehr.

Temperatur entscheidet über DC Ladedauer

Den Ladestopp muss man aktuell noch selbst planen, denn eine Ladeplanung fehlt dem Opel Corsa-e Anfang 2023 leider noch. Zwar zeigt das optionale Navigationssystem Ladestationen als POIs an, doch wann es soweit ist, muss man selbst abschätzen können. Die offizielle Ladepause soll bei 30 Minuten liegen. Was im Test nicht ganz geklappt hat, allerdings war er mit knapp unter 34 Minuten nicht allzu weit davon weg, obwohl es mit 7° Celsius alles andere als ideal war.

Opel Corsa-e Kardio Rot Front

Opel Corsa-e Winter Verbrauch

Die Peak-Ladeleistung von 100 kW haben wir dabei leider nicht gesehen, lediglich eine herzlich amüsante Sinus-Kurve in Zackenform. Am Ende war immerhin die Ladepause vertretbar kurz. Wohl auch danke des Updates, was irgendwann nach der Markteinführung die Batterie verbessert hat. Was sich auch im Verbrauch niederschlägt, der nach zwei Wochen bei 17,7 kWh/100km steht. Mit dabei Autobahn-Strecken mit knapp unter 19 kWh/100km sowie Überland-Strecken mit rund 16 bis 17 kWh/100km. Der Opel Corsa-e deckt einiges an Strecke ab, bietet dabei vor allem ausreichend Komfort, nur beim Preis will unser vollausgestattetes Modell auch ordentlich zu packen: 41.950 EUR sind eine Menge Geld für einen Kleinwagen.

Text/Fotos: Fabian Meßner