MG5 Electric Test: eine Lektion für teure Elektroautos

Gerade zuletzt wird der Ruf nach bezahlbaren Autos doch wieder lauter. Die Preise für etablierte Marken explodieren, während die Qualität eher abnimmt. Der MG5 Electric zeigt dabei als elektrischer Kombi – was für sich genommen derzeit noch ein Einzelstück auf dem Markt ist – das China hierauf die Antwort hat. Schon lange nicht mehr hat uns ein Wagen von Grund auf so begeistert, eigentlich gibt es nur einen kleinen Haken. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht MG5 Electric

Ladepausen selbst planen – wie früher

Mit seinen Abmessungen sortiert er sich im Bereich der klassischen Kompakt-Kombis ein. Allerdings haben die konventionellen Kombis – eben auch mit klassischem Verbrenner oder Plug-in Hybrid Antrieb – beim Kofferraum wesentlich mehr zu bieten. Das ist allerdings nicht der Abstrich, den man sprichwörtlich hinnehmen muss. Es ist die derzeit fehlende Ladeplanung, welche den ansonsten gut gerüsteten MG5 Electric etwas einschränkt. Auf große Tour gehen ist mit dem Wagen kein Problem, da Komfort als auch Reisequalitäten gegeben sind. Nur die Ladepausen muss man selbst planen, die integrierte TomTom-Navigation ist dabei keine allzu große Hilfe.

2022 MG5 Electric Nasenlader

MG5 Electric protzt mit grandioser Serienausstattung

Davon abgesehen muss man besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Wagen loben. Gerade in der Basis ist beachtlich vieles serienmäßig. Unter anderem auch Elemente, wie der 2,5-µm-Partikelfilter, welchen man bei der Konkurrenz selbst für Geld nicht geboten bekommt. Zudem ist die gesamte verfügbare Assistenz ebenso mit an Board wie etwa der Touchscreen (mit Navigation) sowie ein voll digitales Cockpit. Aus der Luxury Variante kommen lediglich noch ein paar Besonderheiten wie 360-Grad-Kamera oder der 6-fach-elektrische Fahrersitz hinzu, aber nichts, was man in der Basis vermissen würde.

2022 MG5 Electric Kombi Silber Heckansicht

Ein Wagen (fast) ohne Abstriche

Weiter überzeugt der Wagen besonders beim Verbrauch. In der Stadt begnügt sich der Elektro-Kombi mit rund 11 kWh/100km. Dann wiederum explodiert der Verbrauch auf der typischen NRW-Autobahn auch nicht mehr wirklich. Es genügen 16,5 kWh/100km im NRW-Mix, was alles von Stau bis 135 km/h umfasst. Im Grunde ist der MG5 Electric eine Lektion für jedes teure(re) Elektroauto, da man hier zeigt, es geht alles auch zu bezahlbaren Preisen. Wobei weder bei Qualität noch Komfort Abstriche gemacht werden müssen, lediglich die Software erinnert an die Anfänge der Elektromobilität.

2022 MG5 Electric Kombi Silber

Fotos: Fabian Meßner