Nissan Qashqai e-Power Ceramic Grey Heck

Nissan Qashqai e-Power Test: ruhiger und sparsamer als die Benziner

Dein letztes Auto vor einem Elektroauto. So definiert Nissan den Qashqai e-Power. Und weit weg von dieser Aussage ist die Realität wohl auch nicht. Denn vom reinen Fahren ist der Alternative Antrieb näher an einem Elektroauto als an den konventionellen Benzinmotoren, die man sonst im Qashqai bekommen kann. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Nissan Qashqai e-Power

Was bedeutet e-Power?

Einfach beschrieben ist der Qashqai e-Power ein Elektroauto mit Benzintank. Technisch bezeichnet man ihn als seriellen Hybrid. Soll heißen er hat einen Benzinmotor, dieser treibt aber nie die Räder an, da es keine Verbindung vom Benziner zum Antriebsstrang gibt. Lediglich der Elektromotor mit 140 kW (190 PS) und vor allem 330 Nm Drehmoment treibt die Vorderräder an. Wer also Allrad wünscht, ist da schon raus, da es die Alternative lediglich mit Frontantrieb geben wird. Durch die zusätzliche Technik liegt das Leergewicht auch höher und die Zuladung ist zudem eingeschränkt, aber abseits davon, ist alles wie bei jedem anderen Qashqai Modell.

Nissan Qashqai e-Power Cockpit schwarz

Fahreindruck des Nissan Qashqai e-Power

Der Elektromotor ist dabei gar nicht die große Kunst. Er tritt kräftig an und macht das Fahren deutlich ruhiger, komfortabler als bei anderen Qashqai Motorisierungen. Die große Kunst ist der 1,5-Liter Turbo 3-Zylindermotor mit variabler Verdichtung. Dieser kann sein Verdichtungsverhältnis von 8,1:1 bis 14:1 je nach Last angleichen. Entsprechend wird über einen Aktuator der Kolbenhub verändert. Sodass bei hohen Anforderungen die Verdichtung geringer ist, andersherum bei niedrigen Anforderungen die Verdichtung höher. Somit läuft der Verbrenner immer im idealen sowie effizientesten Bereich. Der erste Testverbrauch gerade in der Stadt gibt der Technik mit 3,6 l/100km dabei auch Recht. Lediglich im Bereich der Autobahn nimmt er sich mit 6,5 l/100km deutlich mehr. Was im Detail noch immer weniger ist als der vergleichbarer Verbrenner im Qashqai.

Sieg für Komfort und Ruhe

Gerade der Gewinn an Komfort sowie Ruhe im Fahrzeug sind enorme Pluspunkte für den e-Power  Antrieb. Der verzögerungsfreie Antritt des Elektromotor ist ein willkommener Bonus. Der Vorteil beim Verbrauch ist zudem ebenfalls gegeben, gerade im städtischen Bereich lässt sich der Aufpreis von knapp über 2.000 Euro schneller wieder reinholen als auf der Autobahn. Wer nur danach schaut, wird skeptisch bleiben. Es ist mehr die Behaglichkeit, welche den ausschlaggebende Punkt sein sollte und hier gewinnt der Qashqai e-Power problemlos gegen seine konventionellen Benzin-Brüder.

Nissan Qashqai e-Power Ceramic Grey Dach

Text: Fabian Meßner

Fotos: Nissan Europe