Dacia Jogger Hybrid 140 Test

Mit dem Dacia Jogger Hybrid 140 bietet die Schnäppchen Marke für Familien einen weiteren alternativen Antrieb für den 5- oder 7-Sitzer Crossover aus Kombi, Van und SUV an. Allerdings entspringt der Wagen dem üblichen Schäppchen-Preis-Segment und ist bereits in der Basis teurer als ein vollausgestatteter Benziner vom selben Modell. Kann sich das rechnen? Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Dacia Jogger Hybrid 140

Dacia Jogger Hybrid 140 ab 23.800 EUR

Der Aufpreis gegenüber den bisherigen Antriebsvarianten beträgt etwa 5.000 Euro. Selbst wenn man lange sparsam fährt, wird es dauern, bis man diesen Aufpreis über einen geringen Verbrauch wieder eingefahren hat. Doch der Jogger Hybrid hat durchaus seine Vorteile. Es ist die derzeit einzige Variante mit einem automatischen Getriebe, wenn auch gleich das Multi-Mode-Getriebe eine kleine Einfühlphase für neue Endkunden hat. Der größte Nebeneffekt ist die viel höhere Laufkultur und somit auch Ruhe im Fahrzeug. Das Komfort-Niveau steigt und der Lärmpegel sinkt. 

2023 Dacia Jogger Hybrid 140 fahrend Heck

Fraglich, ob das für die jeweilige Einzelperson das entsprechende Geld wert ist, denn immerhin bewegt sich der Jogger weiterhin in einem sehr preissensitiven Segment. Dennoch bleibt er deutlich unterhalb der Preise vergleichbarer Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. Und auf den ersten Blick im Segment scheint er auch der einzige kompakte 7-Sitzer mit Vollhybrid Antrieb zu bleiben, da etwa auch vergleichbare Modelle innerhalb des Konzern direkt auf den vollelektrischen Antrieb schwingen.

2023 Dacia Jogger Hybrid 140 Innenraum Cockpit

Testverbrauch im neuen Dacia Jogger Hybrid

Also eine alternative Lösung für Kunden, die sich nicht mit LPG auseinander setzen wollen oder können, gleichermaßen aber auch keine Lademöglichkeit für ein elektrisches Modell haben. Kleine Einbußen gibt es hingegen auch, da der Hybrid sowohl bei der maximalen Anhängelast als auch der maximalen Zuladung etwas einbüßt. Erfreulich sind in jedem Fall die gleich gebliebenen Innenraum-Abmessungen, denn hier geht absolut nichts verloren. Am Ende pendelt sich der Verbrauch in der Stadt bei eindrucksvollen 3,4 bis 3,7 l/100km ein, im Stadt-Land-Mix sind es 4,2 bis 4,6 l/100km und kommt ein erhöhter Autobahn-Anteil (bis 120 km/h) hinzu liegt man um die fünf Liter im Mix.

2023 Dacia Jogger Hybrid 140 fahrend Front grau

Text: Fabian Meßner

Fotos: Dacia