2022 Megane E-Tech Elektrisch Dezir Rot Front

Renault Megane E-Tech Elektrisch Test: Trotzt der Hitze problemlos

Elektroautos sind den Elemente weitaus mehr ausgesetzt als konventionelle Fahrzeuge. Ist es zu zu kalt oder zu warm purzelt die Reichweite. Da ist es erfreulich zu sehen, dass das clevere Thermomanagement des neuen Renault Megane E-Tech Electric die Elemente gut im Griff hat. Im zweiten, etwas längeren Test bei hochsommerlichen Temperaturen, zeigt sich der Franzose von seiner sprichwörtlichen Sonnenseite. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Renault Megane E-Tech Electric

Bisherige Optionen sind nun „serienmäßig“

Über den Sommer hat Renault leider die Preise des Elektro-Kompakten heftig angezogen. Blickt man im Detail drauf sind es aber dann „doch nur“ 850 Euro mehr als zuvor und nicht fast 5.000 Euro, wie man auf den ersten Blick meinen möchte. Man hat lediglich die Optionspakete bereits den Ausführungen zugeordnet. Was wiederum hoffentlich die Lieferzeiten etwas kürzen sollte. Benötigt man die nun zugefügten Extras allerdings nicht, sind es wahrhaftig rund 5.000 Euro mehr für den Megane Electric.

Eine Klimaanlage par excellence

Davon abgesehen bleibt der Kompakte Franzose die Top-Empfehlung im Elektroauto-Bereich. Clevere, intelligente Navigation, ein schickes Design sowie ein hohes Komfort-Niveau im Innenraum. Gerade letzteres hat sich bei sommerlichen Temperaturen im Bereich von 30 bis 35° Celsius mit Spitzen bis in die 38° Celsius deutlich gezeigt. Trotz drei Stunden Backzeit in der prallen Sonne, schafft es die Klimaanlage mit rund 75 Prozent Gebläsestärke den Wagen in rund drei Minuten auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Wobei er danach auf Stufe eins oder zwei runterfährt und die gewünschten 22° Celsius problemlos hält. 

2022 Megane E-Tech Electric Dezir Rot Front

Hitze stört den Megane E-Tech Electric nicht

Der Vergleich mit dem ersten Test zeigt deutlich, wie intelligent das Thermomanagement des Franzosen ist und wie überlegen er hinsichtlich anderer Elektrofahrzeuge ist. Gerade einmal 0,1 bis 0,2 kWh/100km braucht der Wagen bei diesen heißen Temperaturen mehr. Zum Vergleich waren es beim ersten Test 18 bis 22° Celsius, ideale Bedingungen für E-Fahrzeuge. So liegt der Verbrauch bei 11 kWh/100km im Stadt-Überland-Bereich bis hoch zu rund 18 kWh/100km im Bereich der deutschen Autobahn.

2022 Megane E-Tech Electric Dezir Rot Heck

Marginale Einschränkungen gegen andere Kompakte

Der Megane E-Tech Electric ist somit eine rundum gelungene Variante eines alltäglich als auch auf Langstrecken nutzbaren Elektroautos. Die einzigen Einschränkungen, die man eingehen muss, sind der beschränkte (aber nutzbare) Raum auf der Rücksitzbank sowie der für die Kompaktklasse etwas knapp geratene Kofferraum, dessen Zugang auch nicht ideal ist.

2022 Megane E-Tech Elektrisch Dezir Rot Heck

Video: Megane E-Tech Electric „Iconic“

Text/Fotos: Fabian Meßner