350 Stück für Deutschland: MX-5 30th Anniversary kommt in Racing Orange

Mazda MX-5 30th Anniversary Racing Orange

1989 debütierte die allererste Generation des Mazda MX-5. Zum 30. Geburtstag feiert Mazda nun mit der MX-5 30th Anniversary in Racing Orange. Weltweit wird es von der Sonderversion 3.000 Stück geben, wovon exakt 350 Stück für Deutschland reserviert sind. Neben der speziellen Lackierung in strahlendem Orange, hat das Sondermodell noch weitere Extras an Board.

Weltpremiere wie der allererste Mazda MX-5

Weltpremiere feiert das Modell auf der Chicago Auto Show, doch Mazda bringt das Modell auch mit nach Europa auf den Genfer Autosalon. Die Präsentation ist nicht ganz zufällig gewählt, denn vor exakt dreißig Jahren feierte der erste Mazda MX-5 auch Premiere in Chicago.

Mazda MX-5 30th Anniversary Racing Orange Innenraum

MX-5 30th Anniversary kommt als Roadster und RF

Der Roadster ist längst Kult. Über eine Million verkaufte Mazda MX-5 sprechen klar für den Roadster. Die Sonderlackierung der MX-5 30th Anniversary Edition soll mit dem strahlenden Orange „das Anbrechen eines neuen Tages“ erinnern. Von den 3.000 Stück sind 350 Einheiten für Deutschland vorgesehen. Dabei ist das Modell hierzulande einzig mit dem 135 kW / 184 PS 2,0-Liter Skyactiv-G mit 6-Gang-Schaltgetriebe im Angebot. Dabei kann man allerdings noch wählen zwischen dem klassischen Roadster oder dem RF. Die Preise werden allerdings erst mit dem Start des Vorverkauf im April bekanntgegeben. Die Auslieferungen starten dann im Sommer.

Mazda MX-5 30th Anniversary Felgen

Sondermodell mit geschmiedeten Rays in 17 Zoll

Neben der Sonderlackierung zeichnen das Modell weitere Extras aus. Darunter die geschmiedeten 17 Zoll Rays. Genauer gesagt die Rays ZE40 RS30, welche gemeinsam mit Mazda entwickelt wurden. Nicht fehlen darf selbstverständlich eine Plakette mit der Seriennummer, um über die Exklusivität hinzuweisen. Die Brembo-Bremssättel vorn als auch die Nissin-Bremssättel hinten sind ebenfalls im markanten Orange lackiert. Das Orange findet sich auch an den Recaro-Sitzen wieder.

Mazda MX-5 30th Anniversary Sitze

Weiter serienmäßig an Board sind neben dem Bose-Soundsystem, Apple Carplay sowie Android Auto und die Bilstein-Stoßdämpfer. Mit anderen Worten wird das Sondermodell deutlich über den aktuellen Modellen von den Preisen einzuordnen sein.

Mazda MX-5 RF 30th Anniversary Racing Orange

Fotos: Mazda

Kommentare wurden deaktiviert.