Kia Optima SW und Limousine PHEV ab 40.740 Euro bestellbar

Der überarbeitete Kia Optima ist nun sowohl als Limousine als auch Sportswagon mit dem Plug-in Hybrid Antrieb bestellbar. Die Preise legen bei 40.740 Euro los, wendet man den Umweltbonus an, sinkt der Startpreis auf 37.455 Euro.

Kia Optima PHEV erfüllt Abgasnorm Euro 6d-temp

Der Kia Optima Plug-in Hybrid ist aktuell einer der weniger Plug-in Hybrid Fahrzeuge, die schon nach dem WLTP-Zyklus zertifiziert sind. Somit erfüllen beide Modelle die Abgasnorm Euro 6d-temp. Bestellt werden können beide Modelle ab sofort, im Februar stehen sie dann im Handel in Form des Modelljahres 2019.

Batterie sitzt unter dem Kofferraum

Die Innenraummaße sind laut Kia unverändert gegenüber den konventionellen Antriebsvarianten. Die Batterie beider PHEV-Modelle steckt unterhalb des Kofferraum. Der misst in der Limousine so noch 307 Liter, im Optima SW 440 bis 1.574 Liter. Angeboten werden die Modelle ab Attract, sind aber auch in der sehr gut ausgestatteten Spirit verfügbar.

Unterschiedliche Batteriekapazitäten bei Kombi und Limousine

Das Parallelhybridsystem kommt mit einer Gesamtleistung von 151 kW (205 PS) daher und setzt auf einen 50 kW E-Motor. Der 2,0-Liter Direkteinspritzer ist das Herzstück, welches auch mit Otto-Partikelfilter ausgerüstet wird. Im Kombi steckt eine Batterie mit 11,3 kWh Kapazität, in der Limousine eine kleinere mit nur 9,8 kWh Kapazität. In Summe soll der Kombi somit bis zu 62 Kilometer rein elektrisch fahren können, die Limousine bis zu 54 Kilometer. Die Werte basieren auf dem WLTP-Zyklus sind allerdings in NEFZ-Werte zurückgerechnet worden. In Realität sollten die Werte somit nochmal dezent sinken.

Preislich startet der Kia Optima Plug-in Hybrid in der Attract Ausführung bei 40.740 Euro. Durch den Umweltbonus von 3.285 Euro sinkt der Einstiegspreis aktuell noch auf 37.455 Euro. Der Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid legt ab 42.190 Euro los. Mit Umweltbonus fällt er ebenso unter die 40.000 Euro Marke mit 38.905 Euro.

Fotos: Kia

Kommentare wurden deaktiviert.