Große Veränderungen bei BMW zur Modellpflege Sommer 2018

Die Modellpflege-Maßnahmen bei BMW haben im Sommer große Folgen. Zum einen werden alle Benzin- und Plugin-Hybrid-Modelle mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet, sowie der BMW X3 mit einem weiteren Performance-Antrieb zu bekommen sein. Zum anderen Entfallen für einige, emotionale Produkte die Schaltgetriebe.

Otto-Partikelfilter zieht in alle Benzin- und PHEV-Modelle ein

Ab Juli 2018 ist jeder neuer Benzin- und Plug-in Hybrid mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet, was die Modelle gleichzeitig auch auf die Abgasnorm Euro 6d-temp anhebt. Die meisten Diesel-Modelle erfüllen die Abgasnorm, durch den neu verbauten SCR-Kat, bereits seit März 2018.

Neue Antriebe für BMW X3 und X4

Neu ist dabei für den BMW X3 der Antrieb X3 M40d, worunter man einen BMW M Performance Antrieb versteht. Der Reihen-Sechszylinder-Diesel bringt durch Stufenaufladung 326 PS (240 kW) auf die Straße und beeindruckt durch sein Drehmoment von 680 Nm ab bereits 1.750 U/min. Mit nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h aus dem Stand sollte er mit den ganz Großen spielen können.

Adé Schaltgetriebe in vielen Modellen

Ebenfalls neu im August 2018 mit dabei ist der BMW X4 xDrive30d, welcher 265 PS und 620 Nm auf die Straße bringt. Den beiden neuen X-Modellen gleich ist der Einsatz der 8-Gang-Steptronic Sport Automatik. Die 8-Gang-Automatik ist nun auch serienmäßig in vielen Modellen verbaut. Angefangen mit dem BMW 120i als 3-Türer und 5-Türer, allerdings auch im BMW M140i (3- und 5-Türer). Dies bedeutet, dass ab dem Sommer für die sportliche Kompaktklasse kein Schaltgetriebe mehr verfügbar ist.

Alle Modelle mit ab Juli 2018 serienmäßiger 8-Gang-Automatik

BMW 120i (3- und 5-Türer)
BMW M140i (3- und 5-Türer)
BMW 320i Gran Turismo
BMW 320i xDrive Limousine / Touring
BMW 320i xDrive Gran Turismo
BMW 330i Limousine / Touring
BMW 340i Limousine
BMW 340i xDrive Limousine
BMW 420i Cabrio
BMW 420i xDrive Gran Coupé
BMW 430i Cabrio
BMW 430i Gran Coupé
BMW 440i Coupé
BMW 440i xDrive Cooupé
BMW 520d Limousine / Touring

BMW Wireless Charging startet ab Juli 2018

Von induktivem Laden wurde lange gesprochen, BMW bringt es in Serie. Ab Juli 2018 ist BMW Wireless Charging für den BMW 530e iPeformance als optionale Sonderausstattung verfügbar. Diese umfasst das „Car Pad“ für das Fahrzeug und das „Ground Pad“, welches beispielsweise am Boden einer Garage installiert werden kann. Die berührungslose Übertragung von Energie startet, sobald der Wagen über dem Ground Pad geparkt ist. Ein Preis hierfür ist noch nicht bekannt.

Fotos: BMW Group

Kommentare wurden deaktiviert.