Die Mercedes-Benz E-Klasse wird zum Änderungsjahr bzw. mit dem neuen Modelljahr ordentlich aufgewertet. Zum einen gibt es die Fahrassistenz-Systeme aus der neueren S-Klasse, das neue Lenkraddesign als auch die Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Motorisierungen für die Limousine als auch das T-Modell. Zum anderen kommen diverse neue Optik und Technik-Pakete zur Auswahl hinzu.
Neues Lenkraddesign nun auch für die E-Klasse Limousine
Die größte Änderung ist wohl das neue Lenkrad, welches unter anderem die Fahrassistenten direkt am Lenkrad und nicht mehr über einen Hebel dahinter kontrolliert. Hinzu kommt auch der serienmäßige Dual Phone Mode, wodurch mit zwei Telefonen Gespräche angenommen werden können. Ausgehende Gespräche sind allerdings auf ein Telefon begrenzt. Distronic wird in den Limousinen als auch den T-Modellen erweitert, um eine Anpassung der Geschwindigkeit in Kurven, vor Kreuzungen und Kreisverkehren.
Neues SportStyle Paket für Limousine und T-Modell
Für die Optik gibt es neu das SportStyle Paket (1.249,50 EUR), welches etwas mehr Chrom an das Exterieur packt, zudem wahlweise mit 17 Zoll Rädern im 10-Speichen-Design oder 5-Speichen-Design kommt. Innen wird der Dachhimmel schwarz, die Mittelkonsole in Holz Esche schwarz offenporig sowie die Sportpedale aus gebürstetem Edelstahl. Dies ist optional für die Serienausstattung oder die Avantgarde Ausführung zu bekommen.
Die grundsätzlichen Neuheiten der E-Klasse Limousine und T-Modell
- Mittelkonsole in Holz Esche braun glänzend und Holz Walnuss braun glänzend (je 178,50 EUR)
- Lackierte Schaltpaddels in Verbindung mit 9G-Tronic
- 4 neue Aeroräder in 17 und 18 Zoll für Avantgarde und Exclusive
- Sitzkomfort-Paket nun Serie in Exclusive, Avantgarde, AMG Line
- Analoguhr in Verbindung mit COMAND Online nun Serie
Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ ersetzt „alte“ 43er Modelle
Die Hauptneuerung ist aber wohl die Ablösung der E 43 Modelle durch die neuen Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Modelle für die Limousine und das T-Modell. Hier kommt der neue Reihen-Sechszylinder mit EQ Boost zum Einsatz. In Summe bringt das Aggregat 320 kW / 435 PS (520 Nm) und kann mit bis zu 16 kW boosten. Den Preis hat die Daimler AG mit 79.248,05 Euro für die Limousine und 82.038,60 Euro für das T-Modell festgelegt.
Zudem sind zur Markteinführung, bestellbar ab sofort und im Juni im Handel, der E 200d (150 PS / 360 Nm), der E 220d (194 PS / 400 Nm) und der E 220d 4MATIC (194 PS / 400 Nm). Sowie der stärkste OM 654 in Form des E 300d (245 PS / 500 Nm) und der 6-Zylinder Diesel E 400d 4MATIC (340 PS / 700 Nm). Alle Motoren erfüllen dabei die Euro 6d-temp Abgasnorm.
Übersicht Preise Änderungsjahr / neues Modelljahr Limousine und T-Modell
- E 200d ab 44.863 EUR (T-Modell ab 48.248,55 EUR)
- E 220d ab 47.516,70 EUR (T-Modell ab 50.902,25 EUR)
- E 220d 4MATIC ab 50.253,70 EUR (T-Modell ab 53.639,25 EUR)
- E 300d ab 52.645,60 EUR (T-Modell ab 55.436,15 EUR)
- E 400d 4MATIC ab 62.718,95 EUR (T-Modell ab 65.509,50 EUR)
- E 53 4MATIC+ ab 79.248,05 EUR (T-Modell ab 82.038,60 EUR)
Fotos: Daimler AG