Skoda Fabia Style Race Blau Metallic Front

Skoda Fabia Test: Der Kleinwagen, der keiner mehr ist

Der neue Skoda Fabia ist – wie man so schön sagt – erwachsen geworden. Und das in mehrerlei Hinsicht. Zum Einen bei den schieren Abmessungen, die ihn auf Augenhöhe mit einem Golf VI bringen. Zum anderen der Endpreis, wenn man einmal einige Extras reinpackt. Der Start ist weiterhin günstig, doch das Ende bewegt sich auf Kompakt-Fahrzeug-Niveau. Mehr dazu auch im Video-Fahrbericht.

Video-Fahrbericht Skoda Fabia (95 PS)

Fahreindruck Skoda Fabia 95 PS

Und dabei, das man wohl dazu sagen, ist im Test nicht einmal der größte, sondern mehr der mittlere Motor verbaut. Der Turbo-Dreizylinder in 95 PS Fassung kommt mit 5-Gang-Schaltgetriebe und 175 Nm Drehmoment. Dabei mag der fehlende sechste Gang etwa vor der langen Autobahnfahrt abschrecken, doch der Schein trügt. Gerade dieser Kleinwagen, der besonders auf langen Strecken eher wie ein Kompaktfahrzeug aus 2015 wirkt, kann da mit akzeptablem Verbrauch von 5,5 l/100km punkten. Und das auch mit Abschnitten von über 140 teils 150 km/h. Lässt man es langsamer angehen, reichen ihm bei einem knapp 100er Schnitt sogar 5,1 l/100km. 

Skoda Fabia 95 PS Style Race Blau Metallic Grey Pack

Schon zu groß für enge Parklücken?

Der Trick dabei ist die lange Übersetzung der Gänge vier und fünf. Sodass nicht nur der Verbrauch übersichtlich bleibt, sondern auch der Komfort bei 120 km/h über durchschnittlichen Kleinwagen liegt. Gerade beim Thema Geräuschkomfort als auch Abrollkomfort zeigt sich der Aufpreis gegenüber den preislich attraktiven Kleinwagen spürbar. Im typischen Kleinwagen-Betrieb, der Stadt, fällt seine Größe zwar auf, aber noch nicht zu sehr. Bis man einen Versuch startet in einen kleinen Parkplatz zu kommen. Wo die knapp 4-Meter-Abteilung doch schneller einen Platz in überfüllten Städten findet, muss man mit dem neuen Skoda Fabia oft noch eine Runde mehr drehen, bis man etwas findet.

Skoda Fabia 95 PS Style Race Blau Metallic Heck

Zwischen Klein- und Kompaktwagen

Insgesamt ist der neue Skoda Fabia seiner Klasse einen Hauch entwachsen. Mehr ist er nun eine Zwischenlösung, wenn ein „eigentlicher“ Kleinwagen nicht ausreicht, aber ein heutiger Kompakter doch ein wenig zu groß erscheint. Denn eines erfüllt auch dieser Skoda, wie alle anderen, ideale Raumausnutzung mit einer Menge an Verstaumöglichkeiten.

Video-Fahrbericht Skoda Fabia (110 PS)

Text/Fotos: Fabian Meßner