Nachhaltiger Rennwagen: Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Heck

Der neue Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport folgt drei Jahre nach der ersten Vorstellung und nun auch direkt in zwei Varianten. Der seriennahe Mittelmotor-Rennwagen kann erstmals ab Werk als „Trackday“ oder „Competition“ Variante bestellt werden. Somit unterscheidet das Fahrzeug zwischen „ambitionierter Hobbyrennfahrer“ und nationale sowie internationale Wettbewerbe.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Front

Nachhaltigkeit im Motorsport

Neben der grundsätzlichen Weiterentwicklung und besserer Performance stand auch die Nachhaltigkeit im Fokus. Der neue GT4 Clubsport setzt auf einen neuen Biofaser-Verbundwerkstoff. Die Türen sowie der Heckflügel sind aus einem Naturfasermix, der primär aus Abfallstoffen der Landwirtschaft (Flachs- und Hanffasern) stammt. Der neue Stoff ist im Hinblick auf Gewicht und Steifigkeit mit Kohlefaser vergleichbar.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Schriftzug

40 PS mehr Leistung als der Vorgänger

Direkt hinter dem Sitz werkelt der 3,8-Liter Boxermotor mit nun 425 PS (40 PS mehr als zuvor). Die Kraft wird per 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und mechanischer Hinterachsquersperre an die Hinterräder übertragen. Vom 911 GT3 Cup kam der Mittelmotor-Rennwagen die Leichtbau-Federbein-Vorderachse spendiert. Vorne und hinten packt die Bremse an je 380 mm großen Stahlbremsscheiben zu. Mit serienmäßig eingeschweißtem Sicherheitskäfig, Rennschalensitz und 6-Punkt-Gurt bringt der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport ein Leergewicht von 1.320 Kilogramm auf die Waage.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Heckflügel

Die Variante „Trackday“

Für 134.000 Euro zuzüglich der jeweiligen Mehrwertsteuer kann die Trackday Variante erworben werden. Der Wagen soll ohne großen Aufwand bei privaten Rennstreckenevents sowie Clubsportveranstaltungen eingesetzt werden. Dabei ist eine fixe Stoßdämpferabstimmung sowie die Abschaltfunktion für ABS, ESC und Traktionskontrolle an Board. Dazu kommen die serienmäßige Klimaanlage, eine Rettungsluke im Dach, ein Handfeuerlöscher sowie ein FT3-Sicherheitstank mit 80 Liter Fassungsvermögen. Beide Fahrzeuge sind übrigens nicht für die öffentliche Straße zugelassen.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Cockpit

Die Variante „Competition“

Für die Competition Variante muss man 157.000 Euro plus Mehrwertsteuer an Porsche überweisen. Beide Modelle sind aktuell bereits bestellbar und werden ab Februar an die Teams bzw. Fahrer ausgeliefert. In der Competition-Variante sind die Stoßdämpfer allerdings dreifach verstellbar, der Sicherheitstank fasst 115 Liter und die Bremsbalance lässt sich stufenlos über ein Waagebalken-System verstellen. Zudem hat man eine Lufthebeanlage für flotte Boxenstopps verbaut. Weiter ist das Rennlenkrad aus dem 911 GT3 R abnehmbar und die automatische Feuerlöschanlage sorgt für mehr Sicherheit.

Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Lenkrad

Technische Daten Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982)

Konzept
• Einsitziges seriennahes Rennfahrzeug, nicht straßenzugelassen

Motor
• Sechszylinder-Aluminium-Boxermotor in Mittelmotorbauweise mit starrer Aufhängung
• 3.800 cm3; Hub 77,5 mm, Bohrung 102 mm
• Max. Leistung: 313 kW (425 PS) bei 7.500/min
• Max. Drehzahl: 7.800/min
• Max. Drehmoment: 425 Nm bei 6.600/min
• Verdichtungsverhältnis: 12,5:1
• Renn-optimierte Wasserkühlung mit Thermomanagement für Motor und Getriebe
• Vierventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubumschaltung VarioCam Plus
• Kraftstoffqualität: Super Plus bleifrei, mindestens 98 Oktan
• Renn-optimiertes elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9)
• Integrierte Trockensumpfschmierung
• 100-Zellen-Metallkatalysator nach DMSB

Kraftübertragung
• Hinterradantrieb
• 6-Gang-PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung und renn-optimierter Getriebesteuerung
• Verstärktes Zweimassenschwungrad
• Interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung
• Differenzialsperre für den Rennsport optimiert

Karosserie
• Leichtbaukarosserie in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise
• Eingeschweißter Überrollkäfig, zertifiziert nach FIA-Art. 277
• Frontdeckel mit Schnellverschlüssen
• Heckdeckel mit Schnellverschlüssen
• Feststehender Heckflügel mit Schwanenhalsanbindung aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen inkl. Sideblades, Flügelstützen aus Aluminium (schwarz) und integrierter CFK-Abrisskante (Gurney Flap)
• Fahrer- und Beifahrertür aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen
• Dach inkl. Rettungsluke, zertifiziert nach FIA-Art. 275a
• Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding-System zur individuellen Anpassung an den Fahrer (gemäß FIA Standard 8862/2009 – neueste FIA-Anforderungen)
• Drei-Stempel-Lufthebeanlage („Competition“)
• Vorbereitung für Drei-Stempel Lufthebeanlage („Trackday“)
• Vorrüstung für Sicherheitsnetz
• FIA-zertifizierte Abschleppschlaufen an Bug und Heck
• Rennsportspezifische Mittelkonsole mit erweiterter Funktionalität und angepasster Usability
• Sechspunkt-Sicherheitsgurt
• 115-Liter-FT3-Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“-Sicherheitsventil gemäß FIA-Vorschriften („Competition“)
• 80-Liter-FT3-Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“-Sicherheitsventil gemäß FIA-Vorschriften („Trackday“)

Fahrwerk
Vorderachse:
• MacPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur
• Schmiedelenker: steifigkeitsoptimiert, zweischnittig angebunden, Hochleistungsgelenklager
• 5-Loch-Radnaben
• Rennsport-3-Wege-Stoßdämpfer mit Zugstufen- und 2-facher Druckstufen-Verstellung (high- und lowspeed) („Competition“)
• Fixstoßdämpfer („Trackday“)
• Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung
• 3-Loch-Stabilisator

Hinterachse:
• MacPherson-Federbein, einstellbar in Höhe, Sturz und Spur
• Schmiedelenker: steifigkeitsoptimiert, zweischnittig angebunden, Hochleistungsgelenklager
• 5-Loch-Radnaben
• Rennsport-3-Wege-Stoßdämpfer mit Zugstufen- und 2-facher Druckstufen-Verstellung (high- und lowspeed) („Competition“)
• Fixstoßdämpfer („Trackday“)
• Beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator

Bremssystem
Vorderachse:
• Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern
• Stahlbremsscheiben, mehrteilig, innenbelüftet und geschlitzt, D = 380 mm
• Rennbremsbeläge
• Bremsbalanceverstellung über Waagebalkensystem („Competition“)
• Bremskraftverstärker („Trackday“)

Hinterachse:
• Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“-Kolbenfedern, Stahlbremsscheiben, mehrteilig, innenbelüftet und geschlitzt, D = 380 mm
• Rennbremsbeläge
• Bremsbalanceverstellung über Waagebalkensystem („Competition“)
• Bremskraftverstärker („Trackday“)

Elektrik
• COSWORTH-Kombiinstrument ICD mit integriertem Datenlogger
• Erweiterte Fehlerdiagnose durch PIWIS-Motorsport-Tester
• Porsche Track Precision Race App
• Integrierter Laptrigger über GPS-Signal
• Elektronisches Gaspedal
• Leichtbau-Lithium-Ionen-Batterie (LiFePo), 60 Ah, auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum („Competition“)
• Batterie 12 V, 70 Ah (AGM), auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum („Trackday“)
• Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen
• Fahrstabilitätssystem PSM (Porsche Stability Management) mit ABS, Traction Control (TC) und Electronic Stability Control (ESC) vollständig abschaltbar
• Reifendruckkontrollsystem (RDK)
• Zentrale Feuerlöschanlage gemäß FIA-Vorschriften („Competition“)
• Handfeuerlöscher („Trackday“)
• Klimaanlage
• Elektrische Außenspiegelverstellung
• Motorsport-CFK-Multifunktions-Lenkrad mit Pit Speed Limiter und Schnelltrennkupplung („Competition“)
• Motorsport-Multifunktions-Lenkrad mit Pit Speed Limiter („Trackday“)
• Motorsport-Mittelkonsole mit Mapschalter für Einstellung ABS, ESC, TC und Wechsel zwischen voreingestellten Reifenumfängen

Gewichte/Maße
• Gesamtgewicht: 1.320 kg
• Gesamtlänge: 4.456 mm
• Gesamtbreite: 1.778 mm
• Gesamthöhe: 1.238 mm
• Radstand: 2.456 mm

Felgen/Bereifung
Vorderachse:
• Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen in neuem gewichtsoptimierten Felgendesign, 9J x 18 ET 28 mit 5-Loch-Anbindung
• Auslieferung mit Michelin-Transportbereifung, Reifendimension: 25/64-18
• Michelin Slick-/Regenbereifung, Reifendimension: 25/64-18

Hinterachse:
• Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen in neuem gewichtsoptimierten Felgendesign, 10,5J x 18,5 ET 53 mit 5-Loch-Anbindung
• Auslieferung mit Michelin-Transportbereifung, Reifendimension: 27/68-18
• Michelin Slick-/Regenbereifung, Reifendimension: 27/68-18

Farbe
• Lack auf Wasserbasis
• Exterieur: Weiß C9A
• Interieur: Füllerfarbe in Weiß, ohne Klarlack

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