Basis-Check: BMW X3 xDrive20d Fahrbericht

BMW X3 xDrive20d Fahrbericht

Von Haus aus ist der intern als SAV – Sports Activity Vehicle – bezeichnete BMW X3 (G01) der Dynamiker im MItteklasse-SUV-Segment. Doch wie dynamisch und empfehlenswert ist die Basis-Version in Form des BMW X3 xDrive20d. Reicht ein 190 PS starker Turbodiesel für das knapp 1,8 Tonnen Gefährt oder kann nur der bereits getestete BMW X3 M40i die Mundwinkel nach oben treiben? Fahrbericht.

BMW X3 xDrive20d mit fein ausgearbeitetem Fahrwerk

Der BMW X3 M40i hat uns im Ersteindruck definitiv überrascht. So viel Fahrspaß hätte wohl keiner in einem Fahrzeug dieser Größe und Gewichtsklasse erwartet. Aber BMW versteht sich eben darauf ein feines Fahrwerk zu konstruieren, was sowohl Off-Road bewältigt als auch On-Road Fahrspaß bietet. Und kurz um, genauso ist es auch im BMW X3 xDrive20d. Nicht zuletzt, weil das Fahrwerk abgesehen vom M-Zusatz gleich ist. Auch er kann, wie alle anderen BMW X3 Modelle abseits des Weges länger glänzen als man ihm zutraut. Das beweist BMW auch gerne auf den hauseigenen Teststrecken, die so manche Herausforderung bereitstellen.

BMW X3 xDrive20d xLine Heck

Technisch auch für kommende Abgasnormen fit

Der BMW X3 xDrive20d steht in der Sommer 2018 Preisliste noch mit der Abgasnorm Euro 6c drin. Dies sollte aber keinesfalls abschrecken, da nur die Typzulassung vor März 2018 erfolgte. Mit SCR-Kat (AdBlue Einspritzung), Dieselpartikelfilter und NOx-Speicherkat hat er alles notwendige an Board, um auch in Zukunft problemlos (in Städten) bewegt zu werden. Zudem zeichnet sich das Zwei-Liter-Aggregat durch einen erfreulich niedrigen Testverbrauch von 5,2 bis 6,3 l/100km aus. Nicht schlecht für ein so großes Auto mit einem solch kleinen Motor.

BMW X3 xDrive20d xLine Front

Emotionen auch im Basis-Aggregat

Das beantwortet im weitesten Sinne auch schon die Frage nach dem Antrieb. Denn Kraft hat er mit seinem Drehmoment von 400 Nm. Genug Kraft, um auch einen Anhänger von 2,4 Tonnen problemlos zu ziehen. Genug Kraft, um auch mit dem Basis-Diesel die typischen BMW-Fahr-Emotionen hervorzurufen.

Video-Fahrbericht BMW X3 xDrive20d

Text/Fotos: Fabian Meßner

Kommentare wurden deaktiviert.