Der neue Škoda Fabia Combi – ein kleiner Octavia

neuer-skoda-fabia-combi-dritte-generation-premiere (1)

Nach dem Fünftürer kommt auch der große des Kleinen. Der Škoda Fabia Combi in der dritten Generation packt mit 530 Liter Kofferraum-Volumen ordentlich was weg, bietet darüberhinaus die klassischen Simply Clever Lösungen, ganze zehn neue Features an der Zahl, MirrorLink wird auch Teil, genauso wie der niedrigste CO2-Bestwert von 82 g/km. Ganz zu schweigen von dem knackigen Design. Man möchte fast meinen, der große ist ganz schön erwachsen geworden. Bestellen lässt er sich ab Anfang 2015.

Das maximale Ladevolumen des B-Segment Kombi liegt bei insgesamt 1.395 Liter. Zum Umlegen der Rücksitzbank müssen erst die Sitze, dann die Lehnen umgeklappt werden, damit ergibt sich eine Ladefläche für 1,55 Meter lange Gegenstände. Auch der Platz für die Insassen ist gewachsen, 21 mm in der Breite und 8 mm in der Länge.

neuer-skoda-fabia-combi-dritte-generation-premiere (3)

Zehn für den Fabia Combi neue Simply Clever Lösungen feiern auch ihre Premiere in diesem Segment. Doppelter Ladeboden, Eiskratzer in der Tankklappe, Extra-Ablagefach für die Warnweste, optionaler Abfallbehälter für die Beifahrertüre, Ablagenetze am hinteren Teil der Vordersitze, sowie erweiterter Platz für Getränkeflaschen. Die Verbesserungen scheinen gar unendlich. Ob MirrorLink wirklich auch als solche angesehen werden kann wage ich noch immer zu bezweifeln. Aktuell fraglich ist, ob es die einzige Möglichkeit bleibt im Fabia Combi zu navigieren.

neuer-skoda-fabia-combi-premiere-kofferraum

Das Design kommt glasklar von den großen. Wenn man den Fabia Combi von hinten betrachtet, sieht er aus, wie ein zu heiß gewaschener Octavia. Was ja nichts heißen soll, denn der sieht doch auch nicht schlecht aus. 10 mm länger, 90 mm breiter und 31 mm flacher sind die Abmessungen im Gegensatz zum direkten Vorgänger. Die Frontpartie teilt er sich 1:1 mit dem Fünftürer.

Beim Verbrauch legt er im Labor schon einmal gut vor. 3,1 l/100km Verbrauch in der GreenLine Ausstattung, soll heißen 82 g/km CO2-Ausstoß. Dies gelingt nicht nur durch die neuen Dreizylinder-Motoren, sondern auch durch eine Abspeckkur auf 1.004 Kilogramm (1,0-MPI Basis-Ausstattung ohne Fahrer). 75 bis 110 PS stehen bei den Benzinern zu Wahl, die Dreizylinder-Dieselmotoren erstrecken sich von 75 bis 105 PS. Geschaltet wird per Hand oder über Direktschaltgetriebe.

neuer-skoda-fabia-combi-dritte-generation-premiere (2)

Piepsen kann der Fabia Combi nun nicht mehr nur hinten, sondern auch vorne. Front-Assist mit City-Notbremsfunktion kostet dabei aber ebenso extra, wie die gerade erwähnten Parksensoren. Ein Regen und Licht Assistent kümmert sich automatisch um die Reingung der Scheibe oder das Anschalten des Lichts. Neu ist auch das Panorama-Glasdach für den Combi.

Fotos: Skoda