THP 165: Leistungsspritze für DS3 und DS3 Cabrio

ds3-coupe-thp165-licht

Zehn Pferdestärken mehr bekommen DS3 und DS3 Cabrio mit dem neuen THP 165 Motor verpasst. Eine kleine Leistungsspritze des zuvor 155 PS starken THP 155 Turbobenziner. Statt mit 120 bar, wird nun mit bis zu 200 bar eingespritzt und ganz nebenbei die EU6 Abgasnorm erfüllt. Das Drehmoment von 240 Nm hält der 165 PS Motor nun konstant zwischen 1.400 bis 4.000 U/min.

ds3-coupe-thp165-heck

Die Stop&Start Technologie wurde durch einen verstärkten Anlasser verbessert, weiter konnte die innere Reibung verringert werden und die Form des Turboladers wurde im Bereich der Rippen überarbeitet, sodass die Leistung anstieg und das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen schneller sein soll. Beim Test des DS3 Cabrio THP 155 fiel dahingehend nichts negativ auf, gehen wir einfach davon aus, dass es nun noch besser ist.

ds3-coupe-thp165-fahren

Bei Verbrauch und Emissionen konnte eine kleine Verbesserung erzielt werden. Sechs Gramm weniger, also 129 Gramm CO2 pro Kilometer und damit 5,6 l/100km im DS3 und DS3 Cabrio THP 165.

ds3-coupe-thp165-seitlich

Darüber hinaus präsentiert PSA am DS 3 und DS 3 Cabrio nun eine Verbindung von Xenon und LED-Technologie in einem Scheinwerfer. Damit kommt auch das „laufende Blinklicht“ hinzu, welches wir schon aus einigen Audi Modellen kennen. Der Scheinwerfer selbst besteht aus drei LED Modulen und einem Xenon-Modul. Die LED Module bedienen das Tagfahrlich, das Xenon schaltet sich als Abblendlicht hinzu. Wird das Fernlicht aktiviert leuchten die drei LED Module stärker auf, um so die notwendige Leuchtkraft zu erzeugen. Durch diese Kombination soll der Energieverbrauch um 50 Prozent sinken.

ds3-coupe-thp165-seitlich-front ds3-coupe-thp165-paris

Fotos: PSA, DS

Ein Gedanke zu “THP 165: Leistungsspritze für DS3 und DS3 Cabrio

  1. Pingback: Vorstellung der neue DS5 > News > Citroen DS5, Crossover, DS5, DS5 Hybrid4, Marke DS, PSA > Autophorie.de