Premium Plug-in Hybrid: Volvo XC90 T8 Twin Engine

Frontaufnahme-volvo-xc90-t8-twinengine

Angetrieben von zwei Herzen will der neue Volvo XC90 mit dem T8 Twin Engine der sauberste SUV aller Zeiten sein. Glaubt man den technischen Daten, dann macht er es den anderen Premium-Herstellern jetzt schon schwer. Ein Verbrauch von nur 2,5 Liter auf 100 km im Schnitt entspricht dem CO2-Ausstoß von 59 Gramm pro Kilometer. Bisher das einzige Konkurrenz-Produkt im Sinne des Verbrauchs ist der Mitsubishi Outlander PHEV, der allerdings nicht im hochpreisigen Premium-Segment rangiert.

Die Systemleistung beziffert sich auf 400 PS und bis zu 640 Nm Drehmoment, wenn Elektro- und Benzinantrieb im Hybrid-Modus zusammen agieren. Dann auch beschleunigt das SUV in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Mit einem Basispreis von 76.705 Euro kostet er fast doppelt soviel, wie der Outlander PHEV – den Endkunden wird dabei auch deutlich mehr Luxus zu teil.

Volvo-XC90-t8-twinengine-heckaufnahme

Fünf verschiedene Fahrmodi können im Volvo XC90 T8 Twin Engine gewählt werden. Hybrid ist die Grundeinstellung, dann arbeiten 2,0-Liter Vierzylindermotor und Elektromotor möglichst effizient zusammen. In Pure wird die Hochvolt-Batterie als Energiequelle genutzt, welche den Elektromotor mit Strom versorgt. Über 40 Kilometer sollen dann möglich sein zu fahren. In Power arbeiten Elektro- und Benzinmotor zusammen um Topleistungen zu erzielen. Der Modus AWD nutzt permanent alle vier Räder, der Vorteil liegt dabei, dass der Nutzt vorgibt wann er diesen Antrieb wirklich braucht. Das Auto würde scheinbar nie automatisch in diesen Modus wechseln.

The all-new Volvo XC90 Twin Engine - drive modes on centre scree

Mit Save als fünfte Variante kommt der Sparmodus hinzu. Gespart wird dabei die Energie in der Batterie, da sie in diesem Moment nicht abgegeben wird, sondern für spätere Fahrten in bspw. Pure aufgespart wird. Zusammengesetzt ist der T8 Twin Engine aus einem Vierzylinder-Motor mit Turbo- und Kompressoraufladung. Im neuen Drive-E Portfolio ist dieser besser bekannt als T6! Dieser alleine bringt es auf eine Leistung von 320 PS und 400 Nm Drehmoment.

elektrischer-antrieb-volvo-xc90-plug-in-hybrid

Der Elektromotor alleine bringt es auf 59 kW bzw. 80 PS und entwickelt ein Drehmoment von 240 Nm. Er ist direkt an der Hinterachse montiert und treibt auch nur die Hinterräder an. Er ist auch die einzige Antriebsquelle für den Hinterradantrieb, der T6-Motor treibt nur die Vorderachse an. Geschaltet wird durch eine Achtgang-Automatik, die per Shift-by-Wire elektrisch gesteuert wird. Das erlaubt es auch den Wahlhebel aus schwedischem Kristallglas zu fertigen.

The all-new Volvo XC90 Twin Engine powertrain

Der Kurbelwellen-Startergenerator (CISG) zwischen Motor und Getriebe erfüllt drei wichtige Funktionen: Als 34 kW starker Anlasser erlaubt er den nahtlosen Wechsel zwischen dem rein elektrischen Fahrbetrieb und dem Fahren im kombinierten Betrieb. Benzin- und Elektromotor werden damit als Einheit wahrgenommen. Und schließlich arbeitet er als elektrischer Booster für den Benzinmotor, der in Zusammenarbeit mit Kompressor und Turbolader bei Bedarf bis zu 150 Nm zusätzliches Drehmoment bereitstellt.

The all-new Volvo XC90 Twin Engine powertrain - crank ISG

Die Hochvolt-Batterie (270-400V) sitzt im Mitteltunnel und beeinträchtigt so nicht den Innenraum. Sie selbst hast eine Leistung von 65 kW und verbessert durch ihre Position auch die Fahrlage bzw. den Schwerpunkt, sowie die Gewichtsverteilung. Eine Vorklimatisierung ist in diesem Fall immer an Board. Entweder kann direkt im Auto oder über die Volvo on Call-App diese Einstellung gewählt werden. Insbesondere wenn sich der XC90 noch im Ladevorgang befindet – also an der Steckdose steckt – kann über das Stromnetz die nötige Wärme für Innenraum und den Antrieb erzeugt werden.

Fotos: Volvo