Toyota GT86 mit Aero-Kit: Blickfang mit Flirtfaktor

toyota-gt86-aero-bodykit-heck-spoiler-nachts

Der GT86 von Toyota dürfte den meisten schon länger bekannt sein und ist in seiner Klasse eine kleine Spaßmaschine, die man gar nicht mehr abgeben möchte. Doch was passiert, wenn man diesem kleinen Flitzer einen riesigen Heckspoiler und andere Gadgets anzieht?

toyota-gt86-aero-bodykit-front-dynamisch

Mit dem Aero-Paket hat Toyota sich ein Outfit überlegt, das man entweder liebt oder hasst. Denn mit Erwerb dessen, bekommt der GT Seitenschweller, Diffusor, einen Frontspoiler und einen nicht gerade dezenten Heckspoiler. Gerade letzterer fällt nicht nur direkt ins Auge, sondern stellt auch das Herzstück des Pakets dar. Hier entscheidet ausschließlich der eigene Geschmack, ob der Heckspoiler das Antlitz des Autos verschönert oder bloßstellt.

toyota-gt86-aero-bodykit-landschaft

Ich persönlich konnte mich anfangs nicht mit dem Paket anfreunden. Es wirkt auf den ersten Blick einfach zu „prollig“, wo ich doch meist eher auf schlichte Eleganz setze. Doch mit der Zeit habe ich mich mit diesem Kit richtig angefreundet und kann im Nachhinein sagen: Ja, ich würde meinen GT in dieses Outfit stecken! Es ist einfach ein sehr effektiver Blickfang, der einen zum Schmunzeln bringt und zig Kommentare provoziert. Zugegeben: Diese sind nicht immer positiv. Gern und oft wurde der Heckspoiler als „Pommestheke“ bezeichnet. Doch im Großen und Ganzen kam der „gepimpte GT“ meistens sehr gut an und wurde zum Gesprächsthema Nummer 1.

toyota-gt86-aero-bodykit-fahraufnahme-kurve

Apropos Gespräch: Wer gern neue Kontakte knüpft, ist mit dem Aero-Paket sehr gut bedient. Jeder, der diesen Wagen zum ersten Mal in dieser Ausführung sieht, spricht den Besitzer darauf an. Ein kleiner Tipp an die Damenwelt an dieser Stelle: Sitzt eine Frau hinter dem Steuer, wird dieser Effekt noch verstärkt und die Augen mancher noch größer! Nicht nur auf dem Reisbrennen 2013 wurde ich verwundert angestarrt und bekam Sätze wie „Wie? Eine Frau fährt den?!“ zu hören, wenn ich mit diesem Flitzer vorfuhr. Bei einer Begegnung, bei der ich am Auto saß und Stefan erst nachträglich dazustieß, traute sich ein Honda-Fahrer sogar erst nach Stefans Eintreffen, den scheinbaren „Fahrer“ anzusprechen und staunte nicht schlecht, als sich herausstellte, dass ich den kleinen Flitzer in diesem Dress bewegte.

Singlefrauen finden in dem GT mit Aero-Paket also sicherlich eine effektive Kontaktmöglichkeit. Speeddatings, Singlebörsen und Co. bekommen mit dem GT86 Aero hingegen eventuelle Konkurrenz.

toyota-gt86-aero-bodykit-nachts-racing-red-standaufnahme

Der Flirtfaktor dieses GT´s wird vor allem durch die Signalfarbe „racing red“ hervorgehoben, die auch mein getestetes Exemplar zierte. Auch, wenn ich die schwarze Variante vorziehen würde: Mit dieser Farbe und dem Heckspoiler treffen zwei wirksame Lockmittel aufeinander. Einen weiteren Vorteil hat der GT86 in diesem Look mit rotem Lack zu dem auch noch: Auf vielen Autobahnen wird für diesen auffälligen Flitzer gerne Platz gemacht!

Also: Das Aero-Paket muss man mögen. Entschließt man sich zu diesem Kit, sichert man sich jedoch zig blicke und lernt viele neue Leute kennen!

Text: Larissa Rutkowski

Fotos: Fabian Meßner

2 Gedanken zu „Toyota GT86 mit Aero-Kit: Blickfang mit Flirtfaktor“

Kommentare sind geschlossen.