Schweden-Kombi Volvo V90 zeigt elegante Hüften

Volvo V90 Heckansicht

Erste Bilder des neuen Volvo V90 sind bereits vor der Premiere am 18. Februar im Netz aufgetaucht. Weltpremiere wird der Volvo V90 auf dem Genfer Autosalon im März feiern. Die ersten Bilder zeigen bereits, dass sich Volvo extrem nah am Concept Estate orientiert hat, von dem der neue V90 das Heck fast vollständig übernommen hat. 

Volvo V90 typischer Volvo Kombi mehr

Statt einem typischen Box-Design, wie noch das Modell Volvo V70 zuvor, wendet sich Volvo nun bei dem neuen Topmodell davon ab und verpasst dem V90 auch eine leicht abfallende Heckpartie. Damit schwindet zwar der Platz im Kofferraum, doch die Ästhetik steigt an. Dabei zeigen die Bilder aus dem Innenraum, dass die Dachlinie erst spät abfällt und die Fondpassagiere noch ausreichend Kopffreiheit haben werden.

Volvo V90 Seitlich

Volvo V90 Rückbank

Die Front ist klar definiert durch die (optionalen) Voll-LED Scheinwerfer samt der „Thor’s Hammer“ Tagfahrlicht-Signatur. Bis zur B-Säule ähnelt der Kombi der Limousine, die bereits vorgestellt wurde. In der Seitenansicht ist der Volvo V90 klar strukturiert und wird durch gerade Linien in Form gehalten, sowie in die Länge gestreckt. Obwohl bei knapp fünf Meter Länge nichts zu strecken wäre. Über den hinteren Radläufen zeichnet sich eine dicke, fast schon Porsche ähnliche, Hüfte ab. Die riesigen, vom Concept Estate inspirierten, L-förmigen Rückleuchten drücken das Heck zusammen und halten den V90 in Form. Trotz der Größe wirken sie durch die leicht und dünn gezeichnete Form keinesfalls schwer. Abgesehen vom Knick in der Heckklappe, bleibt der V90 typisch schwedisch kühl und ohne viel Schnack-Schnack

Volvo V90 Front

Volvo V90 kommt noch 2016 in den Handel

Der neue Volvo V90 soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen. Da der Volvo V90, wie auch der kürzlich vorgestellte S90, auf der neuen SPA Plattform basieren (eingeführt mit dem XC90) ist davon auszugehen, dass alle Motoren so auch im V90 eingeführt werden. Damit ist der kleinste Diesel, ein D4 mit 190 PS, bis hin zum Topmodell dem T8 Twin Engine (Plug-in Hybrid) auch im Kombi möglich.

Weitere Bilder des neuen Volvo V90

Volvo V90 Location Rear Volvo V90 Location Profile Volvo V90 cargo luggage restraint Volvo V90 Location Profile Volvo V90 Studio Interior Rear seats Volvo V90 Studio Interior Volvo V90 Location Profile Volvo V90 Location 7/8 Rear Volvo V90 Location Rear Volvo V90 Studio Folding Rear seats Volvo V90 Kofferraum Detail

Fotos: Volvo

Ein Gedanke zu “Schweden-Kombi Volvo V90 zeigt elegante Hüften

  1. Pingback: Volvo schickt den Autoschlüssel ab 2017 in Rente -Autophorie.de

Kommentar verfassen