Testosteron-Kur: MINI JCW by AC Schnitzer

MINI JCW AC Schnitzer Cabrio

Das ein MINI auch manchmal echt MAXI sein kann beweist der MINI JCW von AC Schnitzer. Nein er ist nicht gewachsen, wenn überhaupt dann nur etwas im Preis. Was wirklich MAXImal an diesem Zwerg ist, lugt am Heck hervor. Eine Sport-Abgasanlage mit Track Mode. Warum ein Track Mode, weil der neu deutsch oft als Krach abgetane Klang so laut ist, dass es im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist die Abgasklappen zu öffnen. Dieser MINI JCW macht echt auf ganz dicke Hose.

Motorsteuergerät pusht den Antrieb zu 265 PS

Damit aus dem 2,0-Liter Turbo-Aggregat nicht nur einfach mehr Sound herauskommt, sondern auch etwas mehr Leistung, hat sich AC Schnitzer auch unter der Haube zu schaffen gemacht. Statt 231 leistet das Triebwerk nun 265 PS und drückt mit 390 Newtonmeter (Serie: 320 Nm) auf den Antriebsstrang. Das mag nicht nach viel klingen, ist auch in Summe deutlich weniger Zuwachs als bei den schwächeren Varianten des MINI Cooper, aber bringt im Durchzug enorme Vorteile.

Der männlichste MINI JCW aller Zeiten?

Das der MINI JCW nicht nur hinten laut die Abgase rausdrückt, sondern sich auch nicht schämt seinen Turbolader pfeifen zu lassen, wird durch das heruntergelassene Verdeck des MINI JCW Cabrio nochmals verdeutlicht. Natürlich ist ein solches Cabrio für insgesamt 55.838 Euro (nach dem Umbau) ein eher exklusiver Spaß. Aber Junge, oh Junge, der MINI war schon lange nicht mehr so männlich.

MINI JCW AC Schnitzer Lippe

Obwohl ich nicht viel darauf gebe, in welchem Fahrzeug ich hier und da durch die Gegend fahre, ist ein MINI doch eher metrosexuell angehaucht. So einen Lifestyle-Flitzer kann nicht jeder „tragen“. Da muss die Handtasche oder besser gesagt das Männerhandtäschen schon zum Lack passen. In diesem Fall hingegen wird das hinfällig, denn selbst mit geschlossenen Abgasklappen rotzt der MINI JCW und röhrt wie ein ganz großer.

MINI JCW AC Schnitzer Felge

Sound und Auftritt ist eindrucksvoll, sowie stimmig

Auch visuell macht er mit den 19 Zöllern einen standfesten Eindruck. Nicht gerade die Nummer eins für Stammtisch-Vergleiche, aber wahrlich nicht der letzte, denn der magische Knopf für die Abgasanlage kann alles rumreißen. Mehr zum MINI JCW erfahrt ihr im Video.

MINI JCW AC Schnitzer Cabrio Heck

Video-Fahrbericht MINI JCW Cabrio by AC Schnitzer

Text/Fotos: Fabian Meßner

Kommentare wurden deaktiviert.