Schluss mit klein und süß. Der Turbo-Adam spritzt mit 150 PS nicht mehr nur durch die Stadt, für ihn scheint die Welt das Zuhause zu sein. Ein 1,4-Liter Turbo Ecotec Motor liefert die Grundlage für den Opel ADAM S, dazu kommen noch ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, sowie ein OPC Bremssystem. Bis zu 200 km/h schnell bewegt sich damit das (ehemalige) Stadtauto.
Ein Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Antriebskräfte, die in Zahlen bis zu 220 Newtonmeter stark sind. Extrem kompakt ist auch wieder die Baureihe im Motorraum selbst. In den Krümmer integrierte Lader ist bereits bekannt, auch die zweifache Nockenwellenverstellung ist inzwischen für die neuen Opel Aggregate geläufig. Der Ansaugkrümmer aus Kunststoff hingegen ist neu. Weiter zur Gewichtsersparnis trägt der Graugussblock bei.
Speziell für den Adam S konzipiert wurde das Performance-Fahrwerk, sowie eine abgeänderte präzise Lenkung. 16 Zoll OPC-Bremsscheibe vorne, 15 Zoll hinten, die werden nur von demenentsprechend großen Rädern verdeckt. 18 Zoll Felgen auf 225/35 R 18 großen Schluffen füllen die Radhäuser aus. Auch optisch hat sich der kleine stark verändert; Heckspoiler, Frontschürze mit Spoilerlippe sowie neue Seitenschweller. Innen gibt es Recaros in Leder, des Weiteren wird das „Red ’n‘ Roll“ Design von außen weitergeführt. Rotes Lederlenkrad, Lederschaltknauf sowie Lederhandbremse gehören dazu wie die rote Instrumenten- und Innenraumbeleuchtung.
Fotos: Adam Opel AG
2 Gedanken zu „Stadtauto im OPC-Trim: Opel ADAM S“
Kommentare sind geschlossen.