Volvo V40 T2: Minimaler Verbrauch bei maximaler Sicherheit

volvo-v40-t2 (3)

Mit der neuen Effizienz Initiative will Volvo nach den führenden Sicherheitstechnologien für jedermann – nicht nur in der Luxusklasse – auch die Flottenverbräuche senken. Den Anfang machte hierbei ein neuer 1,6-Liter Turbobenziner mit einem kombinierten Verbrauch von 5,3 Litern. Reicht der kleine Neuling aus, um den Volvo V40 noch immer flott und angepasst zu bewegen?

Downsizing ist keine Weltneuheit, nur eben die Schweden haben lange auf ihre großen Fünf- und Sechszylinder gebaut. Mit der Drive-E Motorengeneration haben diese endgültig ausgedient, dem voraus ging die Einführung des T2. Dieser befeuert auch nur noch vier Brennräume und bringt mittels Turboaufladung 120 PS bei 4.500 Touren. Das Drehmoment von 240 Newtonmetern liegt bereits ab 1.600 Umdrehungen an. Rein rechnerisch eine effiziente Maschine, doch was sagt der Praxistest mit langen Autobahnfahrten, quälenden Stadtbummelein und kurvigen Überlandstrecken?

volvo-v40-t2 (4)

Er ist definitiv kein Nordschleifen-Renner und das ist bereits nach den ersten Metern zu spüren. Schon gar schwergängig ist das Gefühl auf den ersten Strecken, verwöhnt von Volvos spritzigen Dieselaggregaten ist der T2 zunächst wirklich langweilig. Er ist ein unaufgeregter Motor, der nur dafür da ist das Portemonnaie beim Kauf sowie den Haltungskosten zu schonen. Im maximalen Autobahnverbrauch heißt das dann eben acht Liter. Auf knapp 2000 Testkilometern mussten wir auch nur zweieinhalb Mal nachfüllen. Das ist ganz ordentlich und bei dem hohen Gewicht des fast vollausgestatten Volvo V40 schon bemerkenswert. Die flüssige Sechsgangschaltung tut ihr Übriges dazu, den Sprit in so geringen Mengen, wie nur möglich dem Tank zu entziehen.

Es geht natürlich auch ganz anders, minimalst war es mir möglich die Anzeige bei 5,5 Litern/100km einrasten zu lassen. Darunter auch eine Autobahnfahrt, aber eher die gemütliche Variante ohne Jagd auf die grauen Schilder zu machen. Ist der Motor also ein voller Erfolg? In meinem Herzen schlägt für den V40 doch eher der D3 Diesel, wenn nicht sogar der neue Vierzylinder D4, so ganz begeistern kann der T2 nicht. Auf der Habenseite bleiben aber der geringe Verbrauch sowie die niedrigen Unterhaltskosten stehen. Den Kostenfaktor lässt er sich nicht nehmen, vielleicht wird er auch etwas agiler lässt man ein paar technische Spielerein außen vor. Doch Volvo besticht eben durch Sicherheit und (Reise-)Komfort, der mittels vieler technischer Helferlein auf die Perfektion in der Mittelklasse gehoben wird.

volvo-v40-t2 (5)

Viele Hersteller bieten solche Assistenzsystem nur für deutlich mehr Geld oder gar nicht in der Kompaktklasse an. Volvo hingegen bietet die Systeme in allen Fahrzeugmodellen an. So kann der V40 zeitweise alleine fahren, er hält die Spur, den Abstand sowie die Geschwindigkeit. Jedes Mal auf ein neues bin ich fasziniert, wie gut die Technik funktioniert und wie entspannt ich auch nach langen Fahrten aussteigen kann ohne mich groß zu verrenken oder gar einen hohen Stresspegel zu haben. Dem Vordermann fehlt eigentlich nur noch ein „Follow Me“-Schild am Heck. Die Radareinheit im Grill regelt Abstand, misst frühzeitig wie schnell der Vordermann fährt und gleich die eigene Geschwindigkeit an ohne dabei abrupt abzubremsen. Der Spurhaltassistent lenkt teilweise von selbst, orientiert sich dabei in der Fahrspur immer an der kurvenäußeren Linie und folgt dieser exakt. Manch einem mag das wohl zu weit am Rand der Straße bzw. zu nah am mitfließenden Verkehr sein.

volvo-v40-t2 (6)

Das Auto für Indivualisten, für Liebhaber des „anders sein“, für Sicherheitsfanatiker, für Menschen mit Stil. Der Motor nicht für Pendler, aber für solche, die nur gelegentlich lange Strecken fahren müssen und meistens nur in Städten und deren Umland unterwegs sind. Für mal eben schnell die Kiddies zu den Freunden bringen und danach mit den eigenen Freunden die Stadt unsicher machen, Läden leerkaufen und entspannt sowie sicher durch die Stadt flanieren.

volvo-v40-t2 (2)

Volvo V40 T2 Kinetic

Reihenvierzylinder (quer) 1.596 cm³ (Abgasturbolader)
120 PS bei 4.500 U/min
240 Nm bei 1.600 – 3.000 U/min
9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
VMax 195 km/h
Kombinierter Verbrauch 5,3 l/100km
Testverbrauch 5,5 – 8,0 l/100km
Modellgrundpreis 22.550,00 Euro
Testwagenpreis 34.210,00 Euro

Text: Fabian Meßner

Fotos: Fabian Meßner / Volvo

3 Gedanken zu „Volvo V40 T2: Minimaler Verbrauch bei maximaler Sicherheit“

  1. Deutsche sollten keine schwedische Autos testen… Sind eh alle immer nur negativ!!!
    Mercedes, Audi sind immer Top.. Komisch, oder???

    1. Was ist denn hieran negativ? Die gleiche Art von Kritik findet sich auch in den Berichten zu Mercedes und Audi. Einfach mal nachlesen ;)

Kommentare sind geschlossen.