Die neue Mercedes-Benz E-Klasse (W213) steht ab April bei den Händlern, doch bestellt werden kann sie bereits jetzt. Selbiges gilt auch für den SLC und SL. Der Basispreis der neuen E-Klasse liegt bei 45.303,30 Euro, dass ist etwa 1,2% mehr als der W212 zuvor. Zum Marktstart sind vorerst nur der E 200, sowie der E 220 d verfügbar. Der E 350 d kann bereits bestellt werden, wird allerdings erst im Juni 2016 ausgeliefert. Weitere Motoren werden folgen.
Der Vierzylinder-Motor des Mercedes-Benz E 200 mit 135 kW / 184 PS wird ab besagten 45.303,30 Euro angeboten. Der E 220 d mit dem neuen 194 PS (143 kW) starken Dieselmotor verlangt nach mindestens 47.124,00 Euro. Der bekannte V6-Diesel des E 350 d wird ab 55.602,75 Euro angeboten. Alle drei Modelle sind dabei serienmäßig mit der 9G-Tronic ausgestattet.
Serienausstattung im Mercedes-Benz W213
Neben der Neunstufen-Automatik sind weitere Annehmlichkeiten, wie aktiver Bremsassistent, Pre-Safe, Klimaautomatik (Thermatic), Dynamic Select mit fünf wählbaren Programmen, Audio 20 USB und elektrische Vordersitze im Serienumfang enthalten. Die Designlinies Avantgarde, Exlusive und AMG Line kosten natürlich extra. Aktuell fehlt leider noch ein Bild eines Fahrzeug in der Serienausstattung.
Update: Bilder der Serienausstattung des W213
Sonderausstattung im W213
Technisch ganz vorne spielt das Multibeam LED-Licht im W213, welches für 2.320,50 Euro zu bekommen ist. Je 84 einzelne LEDs pro Scheinwerfer steuern so die Lichtverteilung individuell und können natürlich andere Verkehrsteilnehmer „ausblenden“. Eine Empfehlung, wenn auch kostspielig ist die Mehrkammer-Luftfederung für 2.261,00 Euro namens Air Body Control. Im Fahrassistenz-Paket (2.261 Euro) enthalten ist der Drive Pilot, welcher unteranderem einen aktiven Spurwechsel-Assistent, automatisches Anfahren im Stau, sowie den Kreuzungsassistenten umfasst. Darauf aufbauend bietet sich das Fahrassistent-Pakte Plus (2.856 Euro) an, dabei wird der Fahrer bzw. Beifahrer bei einer erkannten und unmittelbar bevorstehenden Seitenkollision präventiv seitlich weg vom Gefahrenbereich bewegt (Pre-Safe Impuls Seite).
Einparken mit dem Smartphone ist über zwei Vertriebswege möglich. Entweder in Verbindung mit dem Park-Paket für 1.725,50 Euro und Keyless-Go (833 Euro) oder direkt dem Keyloss-Go-Paket (1.439,90 Euro) und Comand Online für 3.272,50 Euro. Wer das Smartphone via NFC (ab Juni 2016) als Schlüssel nützen möchte, muss weitere 119 Euro investieren. In Verbindung mit Comand Online lässt sich die E-Klasse zudem mit dem Widescreen-Digital-Cockpit ausrüsten. Dies kostet überschaubare 1.011,50 Euro.
Modellpalette des W213 im Überblick:
E 200
|
E 220 d
|
E 350 d
|
|
Zylinder Zahl/Anordnung
|
4/R
|
4/R
|
6/V
|
Hubraum (cm3)
|
1.991
|
1.950
|
2.987
|
Nennleistung (kW/PS bei 1/min)
|
135/184 bei 5.500
|
143/194 bei 3.800
|
190/258 bei 3.400
|
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)
|
300 bei 1.200-4.000
|
400 bei 1.600-2.800
|
620 bei 1.600-2.400
|
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)
|
6,3-5,9
|
4,3-3,9
|
5,5-5,1
|
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
|
142-132
|
112-102
|
144-133
|
Effizienzklasse
|
B
|
A+
|
A
|
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
|
7,7
|
7,3
|
5,9
|
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
|
240
|
240
|
250
|
Preis1 ab (€)
|
45.303,30
|
47.124,00
|
55.602,75
|
Schnell überschlagen kostet ein E 350 d (W213) mit allen technischen Raffinessen so schnell 68.883,15 Euro und das noch ohne teure Sitze inkl. Massage oder die AMG-Line. Für die AMG Line werden dabei noch 2.796,50 Euro fällig. Der phänomenale Klang der 3D-Burmester-Anlage kostet übrigens 5.831,00 Euro. Mit einigen weiteren Extras schießt der Endpreis dann auf 87.000 Euro. Doch da geht auch noch mehr. ;)
Fotos: Mercedes-Benz