Der Genesis GV60 Sport Plus fordert die Premium-Konkurrenz nicht nur einfach heraus, er will sich bewusst vor ihnen platzieren. Bei Vollausstattung schlägt sich dies auch deutlich im Preis nieder, aber was bekommt man nun alles dafür? Ein kompaktes Elektro-SUV, dessen fast 500 PS starker Antrieb es auch locker mit größeren Modellen aufnehmen kann, doch Sport ist nur eine seiner Tugenden, er kann auch Komfort. Mehr dazu im Video-Fahrbericht.
Video-Fahrbericht Genesis GV60 Sport Plus
Mehr Dampf als die Mittelklasse
Die große Headline des Genesis GV60 Sport Plus ist mit Sicherheit der Antrieb. Zwei Elektromotoren von je 160 kW, die im kurzzeitigen Boost-Modus jeweils nochmal 20 kW drauflegen. Die Betätigung dieser Lenkrad-Taste wird auch nach langer Zeit nicht langweilig. Dabei ist die knackig direkte Lenkung, das fein abgestimmte Fahrwerk und der sehr variable Allradantrieb ein Komplettpaket, welches den GV60 zum Kurvenräuber macht. Die rund 2,1 Tonnen Leergewicht vergisst man dabei schnell, lediglich bei einem harten Bremsmanöver fällt es wieder auf.
Eine kompakte Sänfte
Doch es ist nur ein Teil der GV60 Experience, denn der knapp 4,50 Meter lange Elektro-Crossover kann auch ganz anders. Ruhig, komfortabel und leise. Feinheiten an der Karosserie mindern die Windgeräusche, Hydro-Lager und Schaumstoff-Einlagen in den Reifen reduzieren Fahrbahngeräusche. Gerade bis 100 km/h ist die Kabine stumm. Nicht so stumm, dass es sich für den Kopf falsch anfühlt, aber spürbar leiser als in allen drei Premium-Konkurrenten. Weitere Pluspunkte für den Südkoreaner sind die erheblichen Komfort-Funktionen, wie Sitzbelüftung vorne oder ein aktiv-Fahrersitz, der einen mehr umklammert bei flotter Fahrweise oder die Vehicle-to-Load Funktion für internes als auch externes Laden weiterer Geräte bis hin zu anderen E-Fahrzeugen.
Der Haken des Genesis GV60 Sport Plus
Doch all dieser Luxus kommt zu einem heftigen Preis. Mit über 83.000 Euro Testwagenpreis überbietet der Genesis GV60 Sport Plus die Modelle von Audi, BMW und Mercedes locker. Gerechtfertigt ist dies durch den höheren Akustik-Komfort, den extrem starken Antrieb, welcher auch nie nachlässt als auch die 800-Volt-Technologie, die einen nur 18 Minuten kurzen Ladestopp erlaubt. Und nicht zuletzt ist es die Exklusivität, die man mit der Marke eingeht, denn allzu viele fahren hierzulande nicht auf der Straße rum.
Text/Fotos: Fabian Meßner