Die Insignia-Baureihe erhält wieder einen starken Benzinmotor. Das 260 PS starke 2,0-Liter Aggregat ist schon vor ein paar Wochen aus dem Angebot gefallen und wird nun durch den 1,6-Liter Turbobenziner mit 200 PS (147 kW) inklusive Otto-Partikelfilter kompensiert. Das Triebwerk ist sowohl für Grand Sport, als auch Sports Tourer sowie Country Tourer verfügbar.
Neuer Motor mit alter Automatik
Ein leichter Dämpfer ist der neue Top-Benziner im Opel Insignia nicht einmal unbedingt aufgrund der Leistung, sondern mehr wegen der Getriebe. Serienmäßig bietet man ein 6-Gang-Schaltgetriebe an und gegen Aufpreis nur die etwas ältere 6-Gang-Automatik. Die 8-Gang-Automaik wird somit (aktuell) nur noch mit dem 170 sowie 210 PS starken Dieselmotoren angeboten. Der Startpreis für den Insignia Grand Sport 1.6 Turbo liegt bei 35.195 Euro in der Ausführung Dynamic. Für den Sports Tourer liegt der Basispreis bei 36.195 Euro und im Country Tourer sind in Kombination mit 1.6 Turbo 40.320 Euro fällig. Allerdings kommt im Country Tourer zu diesem Preis bereits das 6-Gang-Automatik-Getriebe zum Einsatz. Bei Grand Sport und Sports Tourer macht die Automatik-Option einen Aufpreis von 2.995 Euro aus.
Wichtiger Otto-Partikelfilter nun im Top-Benziner verbaut
Je nach Variante bringt das Triebwerk mit 200 PS bei 5.500 Touren den Wagen in 7,7 (bis 8,4) Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei bis zu 235 km/h, Allradantrieb scheint man aktuell nicht geplant zu haben. Vorteil der Automatik-Option ist das in diesem Zusammenhang serienmäßige Flex-Ride-Fahrwerk. Hauptbestandteil des neuen Top-Benziner ist der motornah verbaute Otto-Partikelfilter, damit die Erfüllung der Abgasnorm Euro 6d-temp garantiert ist. Die Bauweise des Filters garantiert, laut Opel, eine optimale Oxidation der im Filter eingelagerten Partikel.
Ab sofort sind in diesem Zug auch die neuen Infotainment-Systeme „Multimedia Radio“ sowie „Multimedia Navi Pro“ verfügbar.
Verbrauchsangaben (WLTP-Messmethode, in NEFZ ausgewiesen)
Grand Sport: innerorts 8,4-8,0 l/100 km, außerorts 5,6-5,3 l/100 km, kombiniert 6,6-6,3 l/100 km, 153-145 g/km CO2;
Sports Tourer: innerorts 8,6-8,3 l/100 km, außerorts 5,6 l/100 km, kombiniert 6,7-6,6 l/100 km, 154-151 g/km CO2;
Country Tourer 1.6 Turbobenzin-Direkteinspritzer ausschließlich mit Automatik: innerorts 8,6 l/100 km, außerorts 5,6 l/100 km, kombiniert 6,7 l/100 km, 156 g/km CO2
Fotos: Opel