Noch vor der offiziellen Premiere auf der NYIAS zeigen sich die Modellpflege des C-Klasse Coupé und C-Klasse Cabriolet im Netz. Dabei werden die Zweitürer leicht digitalisiert, sowie leicht elektrifiziert als auch optisch etwas aufgefrischt.
EQ Boost für Coupé und Cabriolet
Die wichtigsten Änderungen beim C-Klasse Coupé und Cabriolet sind mit Sicherheit die Motoren. Etwa der C 200 bzw. C 200 4MATIC mit dem 184 PS starken 1,5-Liter Vierzylinder plus dem 10 kW EQ Boost über den Riemengetriebenen Startergenerator. Hinzu kommt zum Marktstart der C 220d mit dem bekannten OM 654 Dieselmotor in der 194 PS Leistungsstufe. Und bis zum V8-AMG-Modell, welches man sich für die Messe in New York aufspart, gewährt man schon einen Blick auf das C 43 4MATIC Paket mit 390 PS (520 Nm) starkem V6-Biturbo.
Coupé und Cabriolet serienmäßig mit LED-Scheinwerfern
In Serie laufen die neuen Modelle mit LED-Scheinwerfern vom Band, optional stehen auch die Multibeam-LED-Scheinwerfer zur Wahl. Im Interieur gibt es neben bis zu 64 Ambientebeleuchtungsfarben auch das auch optional die neuen Displays. Wahlweise das 12,3 Zoll große digitale Cockpit (Serie: zwei analoge Tuben mit 5,5 Zoll Farbdisplay) sowie das große 10,25 Zoll Zentraldisplay (Serie: 7 Zoll) auf der Mittelkonsole. Wie aus Limousine und T-Modell bekannt, fügt sich auch hier ein neues Soundsystem mit 225 Watt zwischen das serienmäßige und das Burmester-System.
Graphitgrau exklusiv für Coupé und Cabriolet
Neben der konventionellen Stahlfeder ist auch das Dynamic Body Control Dämpfersystem mit adaptiven Dämpfern in drei Stufen sowie das Drei-Kammer-Luftfahrwerk bestellbar. Die neuen Modelle stehen dabei im Juli beim Händler. Exklusiv dem Coupé und Cabriolet vorbehalten ist dabei etwa die neue Lackfarbe „Graphitgrau“, während die neue Lackierung Mojavesilber metallic auch allen anderen Modellen zur Verfügung steht. Alle zum Marktstart verfügbaren Motoren erfüllen überdies die Abgasnorm Euro 6d-temp.
Übersicht Antriebe Marktstart C-Klasse Coupé
Coupé | C 200 | C 200 4MATIC | C 220 d | AMG
C 43 4MATIC |
Zylinder/Anordnung | 4/R | 4/R | 4/R | 6/V |
Hubraum (cm³) | 1.497 | 1.497 | 1.951 | 2.996 |
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor | 135/184 | 135/184 | 143/194 | 287/390 |
bei (1/min) | 5.800-6.100 | 5.800-6.100 | 3.800 | 6.100 |
Leistung E-Maschine (kW) Rekuperation Boost |
10 |
10 |
– |
|
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) | 280 | 280 | 400 | 520 |
bei (1/min) | 3.000-4.000 | 3.000-4.000 | 1.600-2.800 | 2.500-5.000 |
max. Drehmoment E-Maschine (Nm) |
160 |
160 |
– |
|
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1 | 6,5-6,1 | 7,0-6,6 | 4,9-4,6 | 9,5-9,2 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 | 148-140 | 159-150 | 130-121 | 217-212 |
Emissionsklasse | Euro 6d-TEMP | |||
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 7,9 | 8,4 | 7,0 | 4,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 239 | 234 | 240 | 250* |
*elektronisch abgeregelt
Fotos: Daimler AG