Website-Icon Autophorie.de

Der City Stromer: Volkswagen e-up! Test

Volkswagen e-up Frontal

Mit rund 160 Kilometer Reichweite laut NEFZ gewinnt der VW e-up! keinen Blumentopf, bei allen, die E-Mobilität nicht ganz verstehen. Denn wie will man denn damit von München aus seine Eltern in Hamburg besuchen? Abgesehen davon, dass eine solche Strecke auch die wenigsten mit einem normalen VW up fahren würden, versteht sich das Stadtauto auch elektrisch als solches.

Optionale CCS-Ladedose im Volkswagen e-up! Facelift

Immerhin mit optionaler CCS-Ladedose lässt sich die 18,7 kWh Batterie in rund 45 Minuten vollständig aufladen. Etwas länger als die gewöhnliche Kaffeepause, aber in etwa solange dauert ein Wocheneinkauf im Supermarkt oder ein kurzes Meeting im Café. Leider wird es unterhalb der 40 kW-Ladeoption beim e-up etwas mau. Denn maximal mit 3,6 kW lässt er sich an einer gewöhnlichen Ladesäule oder mit 2,3 kW an der Haushaltsteckdose aufladen. Da fließt der Strom sehr langsam in die Batterie.

Klein, wendig und flink wie ein Wiesel

Sollte man dem e-up also eine größere Batterie einsetzen oder gar darauf warten, dass dies seitens Volkswagen geschieht? Zum einen wird es nicht passieren, zum anderen benötigt der e-up keine größere Batterie. Weil es ihn zumal „kaputt“ macht. Fahrdynamisch gesprochen haben wir hier den „sportlichsten“ aller up-Fahrzeuge vor uns. Durch die Batterie zwischen den Achsen sitz auch genau dort der Schwerpunkt. Damit ist er zwar einiges schwerer als die konventionellen Antriebe, liegt aber um Welten besser auf der Straße.

Der Knackpunkt beim Volkswagen e-up! ist der zu hohe Preis

Mit Sitzheizung und Rückfahrkamera muss man auch im City-Stromer auf keine Annehmlichkeit verzichten. Gut, man muss zwangsläufig öfter „Nachtanken“, aber man gewöhnt sich an alles. Das wahre Problem des e-up ist ein völlig anderes. Volkswagen nimmt sich doch viel raus und setzt den Preis fast schon unverschämt hoch an. Eine Minderung um zweitausend bis dreitausend Euro würde den Einstieg oder besser den Wechsel in die E-Mobilität viel einfacher gestalten.

Video-Fahrbericht Volkswagen e-up!

Text: Fabian Meßner

Fotos: Volkswagen

Die mobile Version verlassen