Website-Icon Autophorie.de

718 GTS 4.0-Modelle: Porsche-Emotionen ab 81.926 Euro

Porsche baut die 718-Baureihe weiter aus. Neben den zuletzt vorgestellten Top-Modellen Cayman GT4 und Spyder, kommen nun die 718 GTS 4.0 Modelle. Auf gerade Linie vielleicht etwas langsamer als die bisher schnellste GTS-Variante, aber durch den echten 4,0-Liter Boxermotor vor der Hinterachse bei weitem emotionaler. Das lässt sich Porsche wie bekannt auch bezahlen, doch im Angesicht das es zugleich das letzte Mal sein könnte, lohnt der Preis für den Vier-Liter-Boxer.

Kaum ein merklicher Preis-Unterschied von GTS zu GTS 4.0!

Wobei der Aufpreis von einem bekannten GTS-Modell mit 365 PS (2,5-Liter 4-Zylinder) mit knapp 3.600 Euro zum neuen 718 GTS 4.0 schon gar moderat ist. Fast Porsche untypisch. Ab 81.926 Euro ist der neue 718 Cayman GTS 4.0 zu bekommen, der gleiche Motor im Boxster kostet mindestens 83.949 Euro. Bestellbar sind die Modelle bereits, in den Handel kommen sie im März. 

4-Liter-Boxermotor mit 400 PS

Das Herzstück ist der Vier-Liter-Boxermotor mit glatten 400 PS. Etwas weniger als im GT4, dennoch, wer hätte gedacht, dass wir nochmal einen weiteren Sechszylinder-Boxermotor ohne Turboaufladung mit Schaltgetriebe in einem Porsche sehen? Bis 7.800 Touren dreht das Aggregat und kommt mit serienmäßiger Sport-Abgasanlage auch garantiert gut zu den Ohren durch. Der Vmax liegt bei 293 km/h, den Standardsprint erledigen beide Modelle in 4,5 Sekunden, zudem ist die mechanische Quersperre hinten, das PASM mit 20mm Tieferlegung als auch Sport-Chrono serienmäßig.

Die Modelle rollen auf 20 Zoll Rädern mit der Bereifung 235/35 ZR20 vorne und 265/35 ZR20 hinten, optional sitzt dahinter auch eine Keramik-Bremse. Innen zieht sich Alcantara durch das gesamte Interieur, zudem steckt das 7-Zoll Infotainment PCM direkt mit drin. Einer der wenigen Unterschiede etwa zum GT4 ist nicht zwangsläufig die Leistungsdifferenz von 20 PS, sondern mehr das Fahrwerk. Während der GT4 mit dem GT-Fahrwerk deutlich kompromissloser ist, kann der 718 GTS 4.0 auch den Spagat zum Alltag bewältigen. Eigentlich der ideale Porsche zu einem relativen fairen Preis. 

Fotos: Porsche

Die mobile Version verlassen