Website-Icon Autophorie.de

Volvo zeigt 450 PS starkes Vierzylinder-Konzept

Volvo Cars reveals 450 horsepower High Performance Drive-E Powertrain Concept

Die Zweiliter-Hubraum-Klasse scheint zu der beliebtesten eines jenes Hersteller heranzureifen. Volvo setzt nun mit dem neuesten Konzept 450 PS in einem Vierzylinder-Motor um. Damit wird die Drive-E Motorengeneration, um einiges mehr ausgereizt, als es bisher mit maximal 320 PS in der Serienproduktion der Fall ist. Zwei parallel geschaltete Turbolader und ein Kompressor sorgen für die beachtliche Leistung.

„Mit unserer Drive-E Motorenfamilie verfolgen wir das Ziel, die fortschrittlichsten Vierzylindermotoren der gesamten Branche anzubieten, was Emissionen und Verbrauch im Verhältnis zu Leistung und Fahrbarkeit angeht. Die 236 kW (320 PS) in unserem bisherigen Top-Benziner waren für uns nur der Ausgangspunkt: Mit dem neuen 331 kW (450 PS) starken Drive-E Hochleistungs-Konzept unterstreichen wir diesen ambitionierten Ansatz und zeigen auch, wie vielseitig die Drive-E Antriebe sind.“ – Dr. Peter Mertens, Senior Vice President R&D bei der Volvo Car Group

Bei dem von Volvo vorgestellten Konzept versorgt ein elektrisch gesteuerter Kompressor die beiden parallel geschalteten Turbolader mit komprimierter Luft. Der Kraftstoff wird mit 250 bar!!! Druck eingespritzt, das ganze soll dem Fahrgefühl eines Saugmotors gleich kommen. Also kein Turbolag oder ein verzögertes Ansprechverhalten.

„Es gibt bei anderen Herstellern einige Beispiele für kleine Motoren mit großem Turbo und hoher Leistung. Doch dabei kommt ein Fahrerlebnis heraus, das vom langsamen Ansprechverhalten des Motors beeinträchtigt wird. Wir bei Volvo bieten seit 1981 eine breite Palette an Turbomotoren und gehören damit zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Daher hatten wir das Gefühl, dass wir das besser machen können“ – Michael Fleiss, Vice President Powertrain Engineering der Volvo Car Group

Laut Mertens spielt dieser 450 PS-Motor eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Emissionen, denn geht es nach ihm müssen Downsizing-Motoren auch eine attraktive Leistung bieten.

Fotos: Volvo

Die mobile Version verlassen